TV-Tip Servicezeit: Gesundheit Vorsorge bei Krebs - je früher desto besser

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Servicezeit: Gesundheit Vorsorge bei Krebs - je früher desto besser


    * Sendername (z.B. Sat1): WDR


    * Datum der Sendung: 11.12.2006


    * Tag der Sendung: Montag


    * Start der Sendung: 18:20


    * Ende der Sendung: 18:50


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsratgeber
    Servicetelefon 0180 5678 888
    Moderation: Christoph Tiegel
    Internetadresse der Sendung Internetadresse der Sendung Servicezeit: Gesundheit
    Online aufnehmen bei SAVE-TV Servicezeit: Gesundheit

    "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß," nach diesem Motto verhalten sich viele Menschen, wenn es um die Krebsvorsorge geht. Das gilt insbesondere für die Männer. Während rund die Hälfte aller Frauen regelmäßig die Früherkennungs-Angebote wahrnimmt, sind es bei den Männern nur 15%. Bestätigt fühlen sich die "Vorsorge-Verweigerer" durch immer wieder aufkommen-de Berichte, die von möglichen Risiken der Krebsvorsorge berich-ten. Die Rede ist von Fehldiagnosen, vorschnell ausgeführten Ope-rationen und Folgeschäden. Tatsächlich jedoch ist der stetige An-stieg der Krebssterblichkeit seit Mitte der 90er Jahre zum Still-stand gekommen. Welchen Anteil hat die Krebsfrüherkennung daran?
    Da Unsicherheit immer ein schlechter Ratgeber ist, widmet sich diesem Thema mit dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Früherkennung heilt nicht, sondern verlegt den Di-agnosezeitpunkt nach vorn. Dabei ist wichtig, Krebserkrankungen differenziert zu betrachten und auch zu behandeln.
    Servicezeit :Gesundheit zeigt, was man über Früherkennungsme-thoden wissen muss. Die gewählten Beispiele widmen sich den häufigsten Krebsarten und ihren umstrittenen Vorsorgekonzepten: Mammographie, PSA-Test und Koloskopie. Gerade für diese Fälle werden auch die neuesten Pläne der Bundesregierung zur Zuzah-lung bei chronischen Krankheiten thematisiert. Zu diesen speziel-len Problembereichen bei Frauen und Männern wird sich der Ex-perte Prof. Lothar Weißbach, EuromedClinic Fürth/Nürnberg im Studio den Fragen der Zuschauer und des Moderators stellen.

    Außerdem: Gesundheit: Kompakt - Medzinnachrichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!