Tv-Tip Mein Papa, der schafft das! Warten auf die vierte Lunge

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Mein Papa, der schafft das!Warten auf die vierte Lunge


    * Sendername (z.B. Sat1): ARD


    * Datum der Sendung: 10.12.2006
    * Tag der Sendung: Sonntag


    * Start der Sendung: 17:30


    * Ende der Sendung: 18:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesellschaftsreportage
    Online aufnehmen bei SAVE-TV Mein Papa, der schafft das!

    Als Kai Hergenhan 15 Jahre alt war, hatten die Ärzte ihn aufgegeben, denn seine Lunge verhärtete sich zunehmend und es gab keine Therapie. Mit 18 erlitt er einen Schlaganfall und kurz vor seinem 26. Geburtstag bekam er seine erste Lunge transplantiert. "Die Wende hat mir das Leben gerettet", sagt der gelernte Dachdecker aus dem Osten rückblickend, denn 1992 konnte in Hannover die Transplantation durchgeführt werden.

    Inzwischen hat Kai seinen 40. Geburtstag gefeiert. Er ist mit Kerstin verheiratet und hat zwei Töchter, die 18-jährige Lisa und ihre fünfjährige Schwester Maxi. Zwischenzeitlich sieht er der vierten Lungentransplantation entgegen. Ein vergleichbarer Fall ist weltweit bisher nicht bekannt und es hat lange Diskussionen darüber gegeben, ob eine vierte Lungentransplantation bei einem Patienten ethisch zu rechtfertigen ist. Aber die Ärzte in Jena haben gute Gründe für ihre Entscheidung. Natürlich sind Kai und seine Familie glücklich, dass er noch eine Chance erhält.

    Wie hält eine Familie so ein "Leben auf Abruf" aus? Indem sie so normal wie möglich lebt und fest zusammenhält. Das gilt nicht nur für Kai, Kerstin und die Töchter, sondern auch für die Eltern und Geschwister. Deswegen ist eine Trennung, und sei es auch nur für kurze Zeit, für alle schwer zu ertragen. Vor wenigen Jahren haben die Hergenhans mit tatkräftiger Hilfe der Großfamilie in Schmalkalden ein Haus gebaut, in dem sie mit Kerstins Eltern wohnen. Kerstin ist Lehrerin, Kai hat zum Kraftfahrer umgeschult, Lisa hat gerade mit dem Studium begonnen und Maxi geht noch in den Kindergarten.

    Der Film erzählt von einer ganz normalen Familie mit einem außergewöhnlichen Schicksal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!