Tv-Tip Die Grenzen der Wunderheiler Wissenschaftsmagazin

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Die Grenzen der Wunderheiler Wissenschaftsmagazin


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 06.12.2006


    * Tag der Sendung:[/b Mittwoch


    [b]* Start der Sendung: 22:15


    * Ende der Sendung: 22:45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Wissenschaftsmagazin
    Folge: 5
    Online aufnehmen bei SAVE-TV Joachim Bublath

    Das Wunder aus dem Reagenzglas: Mit Hilfe einer Spritze können Lahme wieder gehen. So lautet jedenfalls das Versprechen einiger Ärzte. Stammzellen, die Heilsbringer der Zukunft, sollen schon jetzt unheilbar Kranken wieder ein normales Leben ermöglichen. Hierzulande zerbrechen sich die Forscher noch über das Potential und die Gefahren von Stammzellen den Kopf. In anderen Ländern wie China, Indien oder der Ukraine sind die Wunderheiler offenbar bereits im Einsatz. Joachim Bublath zeigt, was wirklich hinter den verblüffenden Erfolgsmeldungen steht, die immer wieder Deutschland erreichen.

    Die Stammzellenforschung ist das zentrale Thema in der modernen Biologie. Neben den wissenschaftlichen Schwierigkeiten, die es auf diesem Gebiet zu überwinden gibt, ist es vor allem in Deutschland der ethische Sprengstoff, den die Forschung mit Stammzellen birgt. Denn die Alleskönner der Zukunft werden aus Embryonen gewonnen. Fieberhaft versuchen nun einige Wissenschaftler, Wege aus dem Dilemma zu finden. Doch bis diese Techniken erprobt sind, kann viel Zeit vergehen. Zeit, die die meisten der hoffnungslos erkrankten Patienten nicht mehr haben.

    Wie aber arbeiten dann die Wunderheiler? Besitzen sie eine tiefere Einsicht in die Problematik, oder sind sie nur Scharlatane? Der rasanten Entwicklung in der Biotechnik steht oft der nur langsam vorankommende praktische Nutzen gegenüber. Die Visionen der Wissenschaftler zeichnen immer wieder neue optimistische Bilder von den zukünftigen Heilmethoden. So soll mit der synthetischen Biologie die Erschaffung von maßgeschneidertem Leben aus dem Nichts möglich sein. Diese neuen Verheißungen stimmen abermals euphorisch - doch im gleichen Maße wächst das Misstrauen gegenüber einer neuen, unberechenbaren biotechnologischen Revolution.

    Joachim Bublath begibt sich in das Labyrinth der Visionen von Wunderheilern und Genforschern. Was bleibt von den Versprechungen noch übrig, wenn sich der Nebel aus Hoffnung, Ungewissheit und Misstrauen gelichtet hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!