TV-Tip Visite Gesundheitsmagazin

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite Gesundheitsmagazin
    Moderation: Vera Cordes


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 05.12.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 20:15


    * Ende der Sendung: 21:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsmagazin
    Moderation: Vera Cordes
    Gast: Christoph Kranich (Patientenberater, Verbraucherzentrale Hamburg)
    Internetadresse der Sendung Internetadresse der Sendung Visite

    Beiträge:
    - Schwerpunkt: Patientenrecht - Wer entscheidet, wenn man es selbst nicht mehr kann?
    - Top-Thema: Achtung Festtagsschmaus - Was tun gegen Sodbrennen?
    - Service: Hände und Nägel - Gesund gepflegt
    - Forschung: Placebo-Effekt: Wieso wirkt das Nichts?
    - Reportage: Die Drei vom Stadthaushotel - Selbstständig leben und arbeiten mit Down-Syndrom
    - Natürlich gesund: Würzige Weihnachten - Nelke, Zimt und Kardamom

    Schwerpunkt: Patientenrecht - Wer entscheidet, wenn man es selbst nicht mehr kann?
    Viele Menschen haben Angst, durch einen Unfall oder Krankheit das Bewusstsein zu verlieren und dann von Maschinen am Leben erhalten zu werden, obwohl keine Aussicht auf Rettung besteht. Für derartige Situationen ist eine "Patientenverfügung" sinnvoll: Der Verfasser erklärt bei klarem Verstand schriftlich seine Wünsche an die Behandlung in kritischen Situationen sowie für die Phase des Sterbens. Ebenfalls wichtig ist eine Vorsorgevollmacht. Sie regelt, dass zum Beispiel ein Angehöriger für den Patienten Entscheidungsbefugnis erhalten soll, wenn der Betroffene selbst nicht mehr medizinischen Eingriffen zustimmen oder einer Verlegung in ein Pflegeheim einwilligen kann. Doch nicht jedes Schriftstück ist eine Garantie dafür, dass die Vorstellungen im Ernstfall auch umgesetzt werden. Bislang sind Patientenverfügungen nicht gesetzlich geregelt. "Visite" berichtet über den aktuellen Stand der Diskussion und den richtigen Umgang mit den wichtigen Dokumenten, die helfen, rechtzeitig Stellung zu beziehen, um sein Schicksal selbst zu bestimmen - auch in schwerster Krankheit. Studiogast: Christoph Kranich, Patientenberater, Verbraucherzentrale Hamburg

    Top-Thema: Achtung Festtagsschmaus - Was tun gegen Sodbrennen?
    Fast jeder hat schon einmal unter Sodbrennen gelitten, ein unangenehmes Gefühl, wenn Magensäure in die empfindliche Speiseröhre zurückschwappt und brennend hinter dem Brustbein aufsteigt. Viele Menschen werden immer wieder von den schmerzhaften Säureattacken aus dem Magen geplagt. In diesen Fällen sprechen Mediziner von der Refluxkrankheit (Reflux bedeutet Rückfluss). Hauptursache ist eine übermäßige Säureproduktion des Magens. Oft funktioniert aber auch der Schließmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre nicht mehr richtig. Wird dieser Zustand chronisch, tritt also immer wieder Sodbrennen auf, drohen gefährliche Folgeerkrankungen: Die Speiseröhre kann sich entzünden, Geschwüre entstehen, in einigen Fällen entwickelt sich sogar ein Speiseröhrenkrebs. Der Schmerz hinter dem Brustbein kann aber auch Symptom einer Herzerkrankung sein oder auf Magenprobleme wie ein Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung hinweisen.

    Service: Hände und Nägel - Gesund gepflegt
    Die Hände sind ein Aushängeschild des Menschen und bedürfen insbesondere zu Beginn der Heizperiode besonderer Pflege. Die Handinnenflächen sind sehr anfällig für Trockenheit und werden leicht rau und rissig, weil sie keine Talgdrüsen besitzen. "Visite" zeigt, wie Hände geschützt und richtig gecremt werden sollten. Ebenso sorgfältig sollten die Fingernägel behandelt werden. Sie sind ein Spiegel dafür, ob im Organismus alles reibungslos funktioniert; manche Erkrankung lässt sich zuerst an den Fingernägeln ablesen. "Visite" erklärt, was die Fingernägel verraten und wie Haut und Nägel glatt, glänzend und rosig durch den Winter kommen.

    Forschung: Placebo-Effekt: Wieso wirkt das Nichts?
    Placebos bestehen meistens aus Milchzucker, Stärke oder Kochsalzlösung, also nicht aus pharmazeutischen Wirkstoffen. Dennoch wirken diese Präparate nachweisbar bei mindestens einem Drittel der Patienten bei unangenehmen Krankheitssymptomen wie Erkältungen, Magen-Darm-Problemen oder Wechseljahrsbeschwerden. Placebos wurden von den Medizinern oftmals als Scheinmedikament verabreicht, die Simulanten, also scheinbar Kranke, kurieren sollten. Inzwischen haben Wissenschaftler aber auch immer häufiger messbare Veränderungen im Körper, die zur Heilung beitragen, entdeckt. "Visite" Forschung zeigt erstaunliche Beispiele.

    Reportage: Die Drei vom Stadthaushotel - Selbstständig leben und arbeiten mit Down-Syndrom
    Im Stadthaushotel in Hamburg arbeiten drei junge Menschen mit Down-Syndrom: Jens ist dort Conferencier und begrüßt die Menschen am Eingang. Claudia ist mit ihrem vom Down-Syndrom betroffenen Mann verheiratet und arbeitet im Hotel Service. Timo beginnt seinen Arbeitstag von zu Hause aus, er hat eine eigene abgeschlossene Wohnung bei seinen Eltern. Die "Visite" Reportage zeigt wie die drei jungen Menschen trotz ihrer Behinderung ihre Arbeit und ihr Leben weitgehend selbstständig meistern.

    Natürlich gesund: Würzige Weihnachten - Nelke, Zimt und Kardamom
    Jetzt haben die traditionellen Gewürze Hochsaison, die lukullische Festtagsfreuden schmackhafter und auch bekömmlicher machen. "Visite" informiert über die wohltuende Wirkung von Zimt, Anis und Nelken.

    Copyright © NDR/Gita Mundry
    Moderatorin der NDR-Sendung: Vera Cordes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!