Tv-Tip Hippokrates Gesundheits-Magazin, D 2004

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates Gesundheits-Magazin, D 2004


    * Sendername (z.B. Sat1): ARTE


    * Datum der Sendung: 05.12.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14:00


    * Ende der Sendung: 14:30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheits-Magazin, D 2004
    Beiträge:
    - Schwerpunkt: Seele aus Eis - Hirnforscher auf der Suche nach Gefühlen
    - Alternativ: Welche Wirkung haben Farben?
    - Gesundheit aus dem Berg - Abenteuer Heilstollen
    Online aufnehmen bei SAVE-TV Hippokrates

    Schwerpunkt: Seele aus Eis - Hirnforscher auf der Suche nach Gefühlen
    Warum haben wir Gefühle? Wie beeinflussen Gefühle unseren Körper? Gibt es Gefühlsblindheit? Seit die Hirnforschung mit neuen Bild gebenden Verfahren immer genauere Einblicke gewinnt, rücken die menschlichen Gefühle in das Zentrum des naturwissenschaftlichen Interesses. Gehirnforscher können Seelenregungen inzwischen sogar messen. Denn Körperreaktionen verraten viel über den Gefühlshaushalt, sagen Neurobiologen. Wer lernt, seine Gefühle an körperlichen Reaktionen zu erkennen, kann Entscheidungen schneller und klüger treffen, behaupten Psychologen. Wie geht das? Sind Gefühle wirklich ein besserer Wegweiser als der Verstand?

    Alternativ: Welche Wirkung haben Farben?
    Gelb soll aufheitern, Rot anregen und Blau das Gemüt beruhigen. Farben erzeugen Stimmungen und beeinflussen die Psyche. In Indien glauben die Menschen schon seit Jahrtausenden an die Heilwirkung von Farben. Nach der indischen Farbtherapielehre hat der Mensch sieben Energiezentren, denen jeweils eine Farbe zugeordnet ist. Ist der Energiefluss zwischen den Zentren gestört, soll das zu Krankheiten führen. Mit entsprechenden Farben kann der Energiefluss wieder angekurbelt werden. Die moderne Farbpsychologie bestätigt die Wirkung von Farben auf den Menschen. Wie beeinflussen Farben den Menschen? Können Farben tatsächlich heilen?

    Gesundheit aus dem Berg - Abenteuer Heilstollen
    Bei Temperaturen zwischen 37 und 41,5 Grad und einer Luftfeuchtigkeit bis zu 100 Prozent tief in einem Stollen Gesundheit tanken: In Österreich ist das im "Gasteiner Heilstollen" möglich. Eine Kur dort ist ein weltweit einzigartiges Erlebnis. Sie hilft gegen Atemwegserkrankungen, Rheumatismus oder Rückenschmerzen. Heilmittel ist Radon, ein radioaktives Gas, das über Haut und Atemluft besonders gut aufgenommen wird. Für wen ist der Heilstollen die richtige Therapie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!