Tv-Tip Visite

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 01.12.2006


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 06:00


    * Ende der Sendung: 06:45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsmagazin
    Wiederholung vom 28.11.2006, 20:15
    Moderation: Vera Cordes
    Internetadresse der Sendung Internetadresse der Sendung Visite

    Beiträge:
    - Aktuell: Öko-test - Parfüms unter der Lupe
    - Top-Thema: Mit Händen heilen - Osteopathie und Chirotherapie
    - Schwerpunkt: Bluthochdruck - Wann wird es kritisch?
    - Natürlich gesund: Ginseng - Kraft aus der asiatischen Wurzel
    - Reportage: Ein Leben mit dem Virus - HIV positiv
    - Neue Operationsmethode - Hilfe für kranke Kinderherzen
    - Müde und gestresst - Geschwollene Augen

    Aktuell: Ökotest - Parfüms unter der Lupe
    Es gibt unzählige Düfte, die Auswahl fällt schwer: Mehr als 700 Luxusdüfte hält der Parfümeriehandel bereit, allein in diesem Jahr kamen etwa 90 neue Düfte auf den Markt. Ein kleiner Flakon eines Markenparfüms kostet 50 Euro und mehr. Das Geschäft boomt gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Doch zu welchem Duft soll man greifen? Eine Untersuchung von ÖKO-TEST könnte die Suche jetzt beeinflussen: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift werden die Ergebnisse einer Testreihe veröffentlicht, bei der 30 Parfüms auf darin enthaltene Schadstoffe untersucht wurden. Entscheidend war für die Tester die gesundheitliche Unbedenklichkeit der verschiedenen Parfüms. "Visite" stellt die Ergebnisse der Untersuchung vor.

    Top-Thema: Mit Händen heilen - Osteopathie und Chirotherapie
    Die Chirotherapie und die Osteopathie sind die inzwischen wohl am meisten angewandten Techniken der manuellen Medizin. Mit bloßen Händen bringt der Arzt dabei die Wirbelsäule oder verrenkte Extremitäten wieder ins Lot. Schwere Blockaden, starke Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen können so ganz ohne Tabletten oder Spritzen geheilt werden. Vor allem bei Wirbelsäulen- , Gelenk- und Muskelschmerzen, bei Nackenverspannungen sowie bei Hexenschuss oder Ischias wird manuelle Medizin angewandt. Mit speziellen Techniken untersucht der Arzt das Bewegungsspiel eines Gelenkes, die Auswirkung auf die Körperregion und löst Blockierungen oder muskuläre Verspannungen. "Visite" zeigt die Chancen und Möglichkeiten manueller Medizin bei Diagnose und Therapie, informiert, für wen diese Methoden geeignet sind und worauf der Patient bei der Wahl seines Arztes achten sollte.

    Schwerpunkt: Bluthochdruck - Wann wird es kritisch?
    Bluthochdruck verursacht keine Schmerzen und ist deshalb so gefährlich. Viele der Betroffenen wissen nichts von ihrer Krankheit, die zum Auslöser von Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz, Augenkrankheiten und Nierenschäden werden kann. 20 Prozent aller Deutschen, alte wie junge Menschn, haben einen erhöhten Blutdruck. Deshalb sollte man spätestens ab dem 30. Lebensjahr seine Blutdruckwerte kennen und kontrollieren. Aber welche Blutdruckwerte sind normal, welche können gefährlich werden? Wann benötigen Betroffene Medikamente und welchen Nutzen bringen Sport und eine gesunde Ernährung? Antworten auf diese Fragen im "Visite"-Schwerpunkt. Studiogast: Prof. Hermann Haller, Zentrum für Innere Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover

    Natürlich gesund: Ginseng - Kraft aus der asiatischen Wurzel
    Ginseng gehört zu den berühmtesten chinesischen Heilpflanzen. Seit etwa 7.000 Jahren wird die Ginsengwurzel in der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Erschöpfungszuständen eingesetzt. Auch hierzulande gilt Ginseng als Stärkungsmittel zur Verbesserung von Ausdauer und Widerstandskraft. Seine Inhaltstoffe sollen bei Stressbelastung, Müdigkeit oder nachlassender Konzentrationsfähigkeit für einen geistigen Energieschub sorgen. "Visite" stellt die Heilpflanze vor.

    Reportage: Ein Leben mit dem Virus - HIV positiv
    Petra Klüfer ist seit 21 Jahren HIV positiv. Sie war 41 Jahre alt, als sie sich mit dem Aids-Virus infizierte. Im Dezember 2006 feiert die Hamburgerin ihren 62. Geburtstag. Zeit für eine Bilanz - aus persönlicher und aus medizinischer Sicht. Bisher hat sie mehr als 60.000 Tabletten eingenommen, um einen Ausbruch der Erkrankung zu verhindern. Die Medikamente kosten monatlich 3.500 Euro. Trotz Aids ist Petra Klüfer gesellschaftlich aktiv. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, unter anderem bei der AIDS-Hilfe Hamburg e.V., erhielt sie 1995 das Bundesverdienstkreuz. Wie können Menschen heute mit dem Virus leben? Was hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren bei der Behandlung von Aids verändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!