Tv-Tip Kampf um eine gesunde Welt Wettlauf um neue Antibiotika

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Kampf um eine gesunde Welt Wettlauf um neue Antibiotika


    * Sendername (z.B. Sat1): ARTE


    * Datum der Sendung: 18.11.2006


    * Tag der Sendung: Samstag


    * Start der Sendung: 10:00


    * Ende der Sendung: 10:45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Regie: Sarah Holt

    Die Lebenserwartung der Menschen konnte in den letzten 100 Jahren in den Industrienationen verdoppelt und in den Entwicklungsländern deutlich gesteigert werden. So wurden häufig auftretende Infektionskrankheiten mit der Entwicklung von Impfstoffen eingedämmt. Doch in den letzten Jahren ist eine Umkehrung des Trends erkennbar. Die sechsteilige Reihe berichtet von der Bekämpfung wieder aufgetretener und neuer Infektionskrankheiten. Der zweite Film beschreibt den Wettlauf um die Entwicklung neuer Antibiotika.

    Durch bahnbrechende lebensrettende Entdeckungen in der Medizin, kommunalpolitische Hygienemaßnahmen und den Aufbau angemessener öffentlicher Gesundheitseinrichtungen konnte die Lebenserwartung der Menschen in den letzten 100 Jahren in einigen Entwicklungsländern erhöht und in den Industrieländern verdoppelt werden. Doch seit einigen Jahren ist die Welt mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die den bisherigen positiven Trend umzukehren drohen. So tauchten in den letzten Jahrzehnten in der ganzen Welt neue hoch ansteckende Infektionskrankheiten auf. Daneben nahmen bestimmte tödliche Erkrankungen wieder zu, die als beinahe ausgerottet galten. "Kampf um eine gesunde Welt" zeigt den aktuellen Stand der Dinge und informiert über Lösungsansätze der Zukunft.

    Manche Krankheitserreger sind so resistent, dass keine medizinische Behandlung anschlägt. Es stellt sich die Frage, ob die heutige Wissenschaft an vergangene Erfolge der Medizin anknüpfen kann, um den wenig erforschten Krankheiten auf die Spur zu kommen, und ob es ihr gelingt, geeignete Gegenmittel beziehungsweise Impfstoffe zu entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!