TV-Tip Adelheids Abschied Menschen hautnah

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Adelheids Abschied Menschen hautnah
    Leben bis zuletzt


    * Sendername (z.B. Sat1): HR


    * Datum der Sendung: 16.11.2006


    * Tag der Sendung: Donnerstag

    * Start der Sendung: 16:15


    * Ende der Sendung: 17:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: HR Do - 16.11.2006
    16:15 Adelheids Abschied
    Versenden TV-Sendung als E-Mail
    Menschen hautnah
    Leben bis zuletzt
    Ende: 17:00
    Gesellschaftsreportage

    "Leben ist wundervoll, bis ins Kleinste, bis zuletzt". Die 61-jährige Krankenschwester Adelheid Rieffel steht für Menschlichkeit und Lebendigkeit - und das, obwohl sie ihr Lebenswerk dem Sterben gewidmet hat. Sie ist Pionierfrau der Hospizbewegung und hat in den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel mit dem "Haus Zuversicht" einen ganz persönlich geprägten Ort des Lebens und Sterbens geschaffen. Denn darauf kommt es ihr an: "Lebenswert leben, für Sterbende und Angehörige, bis zum Tod". "Der letzte Wille ist mir alles", sagt Adelheid, "und wenn die Kranken es brauchen, mich noch mal rumzukommandieren, dann sollen sie das tun. Jeder ist hier König. Und auch, wenn keiner das glauben kann, ich bekomme mehr, als ich gebe. In der allerletzten Lebenszeit wird Bilanz gezogen. Und uns werden die Erinnerungen, die großen und die kleinen Geschichten zum Geschenk gemacht." Adelheid Rieffel gab den Filmautoren Frank Breidert und Helen Wild die Möglichkeit, teilzuhaben an den letzten und intensiven Begegnungen mit den Sterbenden: wenn die alte Frau Vossen sich zum ersten Mal in ihrem Leben verwöhnen lässt, Herr Freiberg zum Ende die schönsten Worte der Liebe für seine Tochter findet und Andi mit dreißig Gästen noch sechs Tage vor seinem Tod eine Geburtstagsparty feiert. Der Besuch im Hospiz macht deutlich, wie sehr Sterben zum Leben gehört. Er nimmt die Angst und macht Mut, auch wenn man von diesem Ort das Gegenteil erwarten würde. Es ist diese Menschlichkeit angesichts des Todes, die lächeln lässt und rührt. Nun steht auch für Krankenschwester Adelheid ein besonderer Abschied an - sie geht in den Ruhestand und verlässt "Haus Zuversicht". Sie nimmt Abschied nicht nur von ihrem Arbeitsplatz, sondern von ihrem Lebenswerk, dem Hospiz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!