TV-Tip Hippokrates

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates


    * Sendername (z.B. Sat1): ARTE


    * Datum der Sendung: 17.10.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14:00


    * Ende der Sendung: 14:30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Zwillinge - Doppelte Freude, doppelter Stress?
    - Unter der Lupe: Schlüsselbeinbruch - Heilung mit Rucksackverband
    - Alternativ: Allergiebehandlung über die Haut - durch Mesotherapie

    Zwillinge - Doppelte Freude, doppelter Stress?
    Eineiige Zwillinge geben Freunden und Bekannten oft Rätsel auf. Sie sind sich häufig so ähnlich, dass nur engste Freunde sie auseinander halten können. Eineiige Zwillinge entstehen aus einer einzigen Eizelle, die sich nach der Befruchtung teilt. Ihre Gene sind zu 100 Prozent identisch. Zweieiige Zwillinge entstehen aus zwei Eizellen und zwei Samenzellen. Ihre Gene sind in der Regel etwa zur Hälfte gleich. Ihre besonderen Eigenschaften machen Zwillinge vor allem für Forschungsprojekte interessant, die versuchen, der Ursache von Krankheiten auf die Spur zu kommen. Wie weit sind Gene für die Entstehung bestimmter Krankheiten verantwortlich? Inwiefern spielt die Umwelt oder das Verhalten der Menschen eine Rolle? Um diese Fragen zu beantworten, erforschen Genetiker die Erbanlagen von eineiigen und zweieiigen Zwillingen. Psychologen nutzen Zwillingsregister, um mehr über die Vererbung von Intelligenz und Persönlichkeitsmerkmalen zu erfahren. Doch wie empfinden Zwillinge selbst ihre Besonderheit? Für sie stellt die einzigartige Geschwisterkonstellation nicht selten eine Herausforderung dar. Die Suche nach der eigenen Identität kann für viele zur Lebensaufgabe werden. Auch Zwillingseltern sind häufig überfordert. Zu der Doppelbelastung, gleich zwei Kinder auf einmal großzuziehen, kommt das Bestreben, nichts in der Erziehung falsch zu machen. Sollte man die Kinder bei der Einschulung trennen, in unterschiedliche Klassen geben? "Hippokrates" begleitet ein Zwillingspaar zu einem Zwillingstreffen im sächsischen Werdau, zeigt am Beispiel einer Mutter aus Straßburg, mit welchen Problemen diese Mütter konfrontiert werden und lässt Experten zu Wort kommen.

    Unter der Lupe: Schlüsselbeinbruch - Heilung mit Rucksackverband
    Das Schlüsselbein, medizinisch Clavikula, ist die einzige knöcherne Verbindung zwischen dem Arm- und Rumpfskelett. Es verläuft zwischen dem Brustbein und einem Fortsatz des Schulterblattes. Bei einem Sturz auf die Schulter, auf den ausgestreckten Arm oder bei direkter Gewalteinwirkung kann das Schlüsselbein brechen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen sowie bei körperbetonten Sportarten tritt dieser Bruch recht häufig auf. Doch zum Glück gehört ein Schlüsselbeinbruch zu den harmlosesten Knochenbrüchen beim Menschen. Meist kann eine solche Knochenverletzung durch Ruhigstellung behandelt werden, doch in manchen Fällen ist eine Operation unumgänglich. "Hippokrates" zeigt die typischen Symptome eines Schlüsselbeinbruchs und begleitet Patienten bei ihrer Therapie.

    Alternativ: Allergiebehandlung über die Haut - durch Mesotherapie
    In den Industrieländern leiden 25 Prozent der Menschen unter Allergien. Zwölf Millionen Deutsche werden alleine im Frühjahr vom lästigen Heuschnupfen geplagt. Eine Therapie, die Schulmedizin mit der ganzheitlichen Medizin verbindet, ist die Mesotherapie. Sie ist eine Kombination aus Akupunktur, Neuraltherapie und Arzneimitteltherapie, mit der in der Allergiebehandlung gute Erfolge erzielt werden. Die Mesotherapie ist seit über 50 Jahren in Frankreich anerkannt und gehört dort mit einem eigenen Diplom-Studiengang zur offiziellen Ausbildung von Medizinern. Doch das gilt nicht für ganz Europa. In Deutschland ist die Mesotherapie bisher nur Insidern bekannt. "Hippokrates" stellt die Heilmethode vor und besucht Betroffene, denen sie bei der Allergiebekämpfung geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!