Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Visite
* Sendername (z.B. Sat1): NDR
* Datum der Sendung: 17.10.2006
* Tag der Sendung: Dienstag
* Start der Sendung: 20:15
* Ende der Sendung: 21:00
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin
Moderation: Vera Cordes
Internetadresse der Sendung Internetadresse der Sendung Visite
Beiträge:
- Top-Thema: Schnupfen - Wenn die Nase streikt
- Schwerpunkt: Wechseljahre - Wann braucht der Körper Hilfe?
- Spezial: Morbus Paget - Die weit verbreitete und unterschätzte Knochenkrankheit
- Forschung: Wachsende Hoffnung - Organe aus dem Reagenzglas
- Reportage: Bergauf mit der Gesundheit - Wandern im Harz
- Natürlich gesund: Alles in Öl - Gesunde Mittelmeerkost
Top-Thema: Schnupfen - Wenn die Nase streikt
Die Nase ist nicht nur ein wichtiges Sinnesorgan, um Düfte und Gerüche wahrzunehmen. Sie reinigt, erwärmt und befeuchtet ebenfalls die Atemluft. Sind diese Tätigkeiten des Sinnesorgans eingeschränkt, können Krankheitserreger schneller in den Körper eindringen und Infektionen hervorrufen. Ursachen für den Verlust dieser Funktionen sind Schnupfen, trockene Nasenschleimhäute oder eine so genannte Sinusitis, eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Auch Fehlstellungen der Nasenscheidewand, Brüche oder Polypen können die Arbeit des Organs beeinträchtigen. Diese und weitere Informationen über Erkrankungen der Nase und ihre Behandlungsmöglichkeiten liefert "Visite".
Schwerpunkt: Wechseljahre - Wann braucht der Körper Hilfe?
Etwa die Hälfte aller Frauen leidet in den Wechseljahren unter zum Teil erheblichen Beschwerden wie Hitzewallungen, innere Unruhe oder depressive Verstimmungen. Verursacht werden die Probleme durch Hormonschwankungen. Mit dem Ende der Fortpflanzungsfähigkeit geht die Hormonproduktion der Eierstöcke zurück. Es werden immer weniger weibliche Hormone wie Östrogen und Progesteron produziert. Schließlich setzt mit der letzten Regelblutung die Menopause ein. Bei den meisten Frauen geschieht dies zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr. Um die lästigen klimakterischen Beschwerden zu lindern, aber auch, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer oder Osteoporose vorzubeugen, werden den Frauen oft Hormonersatzpräparate verschrieben. Auch pflanzliche Mittel wie zum Beispiel Soja- oder Rotkleepräparate werden häufig angewendet, um Hitzewallungen oder Schlafstörungen zu verhindern. Doch nicht immer ist die Einnahme von Medikamenten notwendig: Eine gesunde Lebensführung mit ausreichender Bewegung und einer geeigneten Ernährung sowie eine spezielle Schlafhygiene können helfen, die Beschwerden der Wechseljahre zu lindern. Der "Visite"-Schwerpunkt befasst sich mit dem Thema Klimakterium und berichtet unter anderem auch über den aktuellen Stand der Diskussion um die Hormonersatztherapie.
Spezial: Morbus Paget - Die weit verbreitete und unterschätzte Knochenkrankheit
Bei der Erkrankung Morbus Paget läuft der Knochenstoffwechsel auf Hochtouren, einem verstärkten Abbau von Knochensubstanz steht eine ebenfalls verstärkte Knochenproduktion gegenüber. Das Problem dabei ist, dass der Auf- und Abbau nicht koordiniert erfolgt: Während ein Knochen vermehrt abgebaut wird, kurbelt der Körper die Knochenproduktion an anderer Stelle des Skeletts verstärkt an. Dadurch kommt es zu Deformationen und die Anfälligkeit für Knochenbrüche steigt. Obwohl rund sechs Prozent der über 60-Jährigen von Morbus Paget betroffen sind, ist die Knochenkrankheit nur wenig bekannt. "Visite" informiert über Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.
Forschung: Wachsende Hoffnung - Organe aus dem Reagenzglas
Organe, gezüchtet aus den eigenen Zellen: Was sich anhört, wie die Szene aus einem Science-Fiction Film, bedeutet für viele Patienten Hoffnung auf Heilung. Denn noch immer sterben viele Menschen, die auf ein neues Organ warten, weil es zu wenig Spenderorgane gibt. Was Medizin und Forschung bereits heute ermöglichen können und was sie in naher Zukunft erreichen wollen, darüber berichtet "Visite".
Reportage: Bergauf mit der Gesundheit - Wandern im Harz
Bei vielen Sportarten werden die Gelenke stark beansprucht. Für Patienten mit Gelenkbeschwerden ist es daher oft schwierig, eine geeignete Sportart zu finden. Eine besonders gesunde und dabei gelenkschonende Möglichkeit ist das Wandern: Schritt für Schritt werden beim Wandern die Muskeln gekräftigt, das Herz-Kreislaufsystem trainiert und die Immunabwehr gestärkt. Von der Bewegung an der frischen Luft profitiert auch das seelische Gleichgewicht. "Visite" geht auf Wandertour und informiert Patienten mit Gelenkbeschwerden, was beachtet werden sollte, damit das Wandern auch wirklich zum gesunden Erlebnis wird.
Natürlich gesund: Alles in Öl - Gesunde Mittelmeerkost
Genießen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun, das ermöglicht die Ernährung mit mediterraner Kost. Gefährliche Gefäßverkalkungen, Herzinfarkt und Schlaganfall sind in den Mittelmeerstaaten bedeutend seltener als in Nordeuropa. Seit langem wird vermutet, dass die Ernährung der Mittelmeerbevölkerung zu diesem wirkungsvollen Schutz beiträgt. Medizinische Erkenntnisse scheinen das jetzt zu belegen, denn immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die gesunden Effekte von Olivenöl, Seefisch, Gemüse und Co. "Visite" stellt die schmackhafte und gesunde Mittelmeerkost vor.