Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Der Kreis des Lebens
* Sendername (z.B. Sat1): ARTE
* Datum der Sendung: 11.10.2006
* Tag der Sendung: Mittwoch
* Start der Sendung: 17:20
* Ende der Sendung: 18:05
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Wie wir essen
VPS: 17:20
Dokumentationsreihe, D 2006
Folge: 3 / 3
Wiederholung vom 04.10.
Regie: Robert Schotter
Anna ist tot - Auf ihrer Beerdigung treffen sich Familie und Freunde, aber auch ihr letzter Weggefährte, der ihr geheimes Rezeptbuch an sich genommen hat. Annas Leben drehte sich um feines Essen, um Geschmack, Aroma, Gewürze. Ihre legendären Rezepte hat sie sorgsam gehütet, denn sie begründeten ihren Erfolg und spielen am Ende ihres Lebens eine ganz besondere Rolle.
In der dritten und letzten Folge der Dokumentationsreihe dreht sich alles um den elementarsten Trieb des Menschen, das Essen. Erklärt wird, warum die Kulturtechnik des Kochens für den Siegeszug des Allesfressers Mensch so wichtig war und wie Babys schon an der Mutterbrust auf die Aromen der mütterlichen Küche geprägt werden sowie die Wahrheit über alle Diäten: Es kommt nur auf den vollen Magen an.
Außerdem versuchen Forscher der Universität Tübingen zu klären, ob die internationale Fettepidemie gefährlicher ist als die Vogelgrippe. Bakterienforscher aus Potsdam erklären welche Rolle die Muttermilch für eine lebenslang gesunde Verdauung spielt, und Spezialisten für frühkindliche Ernährung berichten, dass gestillte Kinder eine bessere Darmflora entwickeln.
Anna Martin trifft im Alter von 75 Jahren eine wichtige Entscheidung: Sie wird die Leitung ihrer Firma abgeben und sich ins Privatleben zurückziehen. Die dreiteilige Dokumentationsreihe verfolgt Annas Lebensgeschichte bis in ihre frühe Kindheit zurück. Gleichzeitig tritt sie eine Reise ins Innere von Annas Körper an und erklärt die Funktionsweise des Menschen. Die letzte Folge der beschäftigt sich mit dem elementarsten Trieb des Menschen, den des Essens.