TV-Tips Hippokrates

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates


    * Sendername (z.B. Sat1): ARTE

    * Datum der Sendung: 10.10.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14:00


    * Ende der Sendung: 14:30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Magazin, D 2005
    Themen:
    - Schwerpunkt: Depression - Wege aus dem Chaos der Gefühle
    - Unter der Lupe: Luft anhalten hilft nicht mehr - Chronischer Schluckauf
    - Im Trend: Entspannung am Arbeitsplatz - Mobile Massage

    Depression - Wege aus dem Chaos der Gefühle
    Oft wird die Depression nicht erkannt oder sogar unterschätzt. Die Ursachen von Depressionen sind ebenso vielfältig wie ihre Ausprägungen. Bei einer Depression ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Nervenzellen im Gehirn gestört. Vor allem fehlt es an den chemischen Botenstoffen Serotonin und Noradrenalin. Die Symptome reichen von einer traurigen Verstimmung über Interesselosigkeit bis zu körperlichen Beschwerden wie Schlafstörungen oder der fast vollständigen Lähmung eines oder mehrerer Körperteile. Wie kann man Depressionen überwinden? "Hippokrates" stellt Betroffene und ihre Angehörige vor, die täglich mit diesem Problem konfrontiert sind, und berichtet über das EU-Projekt "European Alliance Against Depression" (EAAD), dessen Ziel es ist, die Versorgung depressiv Erkrankter europaweit zu verbessern.

    Luft anhalten hilft nicht mehr - Chronischer Schluckauf
    Akuter Schluckauf kann unter anderem durch hastiges Essen, kalte Getränke, Aufregung oder Alkoholgenuss entstehen. Nach relativ kurzer Zeit verschwindet er von alleine wieder. Anders verhält es sich mit dem chronischen Schluckauf, medizinisch Singultus. Einer von 100.000 Menschen leidet darunter. Beinahe 100 Prozent der Betroffenen sind Männer. Chronischer Schluckauf belastet körperlich, es kann zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff kommen. Häufig leiden die Betroffenen an Schlafstörungen, weil das Hicksen auch nachts nicht aufhört. In der Folge treten Erschöpfungszustände auf. Auch psychisch wirkt sich der Dauerschluckauf aus. Längere Gespräche zum Beispiel gestalten sich als schwierig. "Hippokrates" berichtet über Ursache und Therapieformen bei chronischem Schluckauf.

    Entspannung am Arbeitsplatz - Mobile Massage
    Die Massage ist eine seit vielen Jahrhunderten bewährte Methode zur Behandlung von vielfältigen körperlichen - und auch seelischen - Beschwerden. Neben den niedergelassenen Massagepraxen gibt es heute vor allem in Großstädten auch das Angebot der "On-Site-Massage" ("Vor-Ort-Massage") beziehungsweise der so genannten "Mobilen Massage" als unabhängige Dienstleistung. Der Masseur macht mit einem speziellen Massagestuhl Hausbesuche beim Klienten. Zu Beginn der 90er Jahre erreichte die innovative Gesundheitsleistung die europäischen Länder. Seither wird fast überall in Europa am Arbeitsplatz massiert. Die meisten Anbieter gibt es in England, Deutschland, Holland und der Schweiz. "Hippokrates" begleitet mobile Masseure bei der Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!