Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Die Sprechstunde
Flüssiges Gold - Olivenöl
* Sendername (z.B. Sat1): BR3
* Datum der Sendung: 05.09.2006
* Tag der Sendung: Dienstag
* Start der Sendung: 11:45
* Ende der Sendung: 12:30
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Mythen und Legenden ranken sich um den Ölbaum, er gilt als Geschenk der Götter und als Symbol des Lebens. Der griechische Dichter Homer pries das Öl der Oliven sogar als flüssiges Gold. Einreibungen mit Olivenöl waren Garant für Gesundheit und ein langes Leben.
Auch heute genießt Olivenöl den Ruf, Balsam für Leib und Seele zu sein. Und dies behaupteten nicht nur die Italiener, Spanier, Griechen und Franzosen; auch die wissenschaftliche Forschung hat die gesundheitlichen Vorzüge des reinen, unverfälschten Öls unter die Lupe genommen. So ist die im Olivenöl enthaltene, einfach ungesättigte Fettsäure ein wahres Gesundheitselixier. In Kombination mit der mediterranen Ernährungsweise und dem Olivenöl als Hauptfettquelle sind vorbeugende Wirkungen bei Herzkreislauferkrankungen, Diabetes und Krebs in Studien nachgewiesen worden. Zudem verhindert der hohe Gehalt an Vitamin E und Antioxidantien - zusammen mit den einfach ungesättigten Fettsäuren - Zellschädigungen durch freie Radikale. Ein wundersamer Anti-Aging-Effekt, hervorgerufen durch ein köstliches Genussmittel.
Massagen und Einreibungen mit Olivenöl wirken krampflösend und schmerzlindernd. Auch aus der Küche ist Olivenöl nicht mehr wegzudenken. Und entgegen weit verbreiteter Meinung erträgt Olivenöl hohe Temperaturen besser als andere Öle und ist deshalb zum sanften Anbraten bestens geeignet. Der so genannte Rauchpunkt sollte jedoch nie erreicht werden.
Seit dem Jahr 2002 ist ein neues Gesetz in Kraft. Die EU-Verordnung kategorisiert penibel die verschiedenen Güteklassen der Öle. Trotzdem sind - wie früher beim Wein - heute Fälschungen und Etikettenschwindel an der Tagesordnung. So kann der Verbraucher keineswegs sicher sein, dass Olivenöl mit italienischem Namen auch wirklich aus Italien stammt. Ebenso stehen die Qualitätsmerkmale "Extra Vergine" (Extra Nativ) und "kalt gepresst" auf dem Prüfstand.
Entscheidend jedoch sind die sensorischen Eigenschaften des Olivenöls, Geschmack und Geruch, je nach eigenem Gaumen, eingebettet in die mediterrane Kost, die Risikovorsorge mit Genuss verbindet.