wer ich bin...

  • Hallo zusammen


    Ich bin 38, verheiratet und Mutter von zwei 13 und 10 Jahren alten Jungs.


    Weshalb ich mich hier anmelde...


    Meine Freundin (42) leidet an Knochenkrebs (sofern ich das richtig mitbekommen habe).
    Sie hatte als Kind bereits erfolgreich eine Krebserkrankung (welcher Art weiss ich nicht) besiegt.
    Ich lernte sie als sehr aufgestellte, unternehmungslustige und unglaublich hilfsbereite & selbstlose Frau vor gut 10 Jahren kennen. Sie ist ebenfalls verheiratet und hat einen mittlerweilen 18-jährigen Sohn, sowie eine 16-jährige Tochter.
    Vor rund 6 Jahren erhielt sie die Diagnose Brustkrebs... ich war fassungslos, dass es schon wieder sie trifft. Doch es schien, dass sie die Krankheit ein weiteres mal besiegen konnte.
    Und nun... vor rund 8 Monaten Knochenmetastasen. Alles ging extrem schnell. Ich weiss nicht wieviele Bestrahlungen sie über sich ergehen liess. Zwischen diesen und der geplanten Chemotherapie (eine erste musste sie abbrechen) war sie mit ihrer Familie zu Besuch bei uns. Sie war total abgemagert und so schwach... als sie an dem abend nach Hause ging hab ich nur noch geweint.


    Seither konnte ich nur einmal mit ihr telefonieren... ich habe sie kaum verstehen können... eigentlich nur soviel, dass sie erneut eine Chemo machen sollte aber nicht mehr mag und zur Zeit auch lieber niemanden sehen wolle.


    Gestern abend erhielt ich von ihrem Mann ein sms. Sie wurde in ein Sterbehospiz verlegt und würde sich sehr freuen mich zu sehen. Natürlich werde ich hingehen...


    Dies ist der Grund hier bei Euch um Rat zu fragen. Was habt ihr für Erfahrung gemacht? Gibt es Dinge die ich beachten sollte. Was kann meiner Freundin helfen bzw. was sollte man unbedingt vermeiden? Muss ich für sie stark sein? Darf ich bei ihr weinen (obwohl sich das bei mir gar nicht vermeiden lassen wird... ;() Was sagt man einem Menschen in dieser Situation? Was kann sie trösten? Kann ich mit meiner Trauer überhaupt trösten oder werde ich dadurch nur eine zusätzliche Belastung für sie? Wie trete ich ihrem Mann, ihren Kindern entgegen? 1000 Fragen... und auf die meisten wird es keine Antwort geben...


    Eine sehr traurige Ani

  • Hallo Ani,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Es tut mir sehr leid, dass es Deine Freundin so schlimm erwischt hat!


    Hier im Forum wirst Du im geschützten Bereich sicherlich einige Antworten auf Deine Fragen finden. Bevor ich Dich jedoch freischalte, verrate uns doch bitte noch Deinen richtigen Vornamen und wo Du herkommst. Das macht das ganze etwas persönlicher!


    Ich danke Dir!


    Liebe Grüße!


    Tara

  • Liebe Ani


    sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns !


    Wir bräuchten allerdings noch die Angabe wo du herkommst.


    Sicher wirst du schnell auf Menschen treffen, die deine Situation teilen und verstehen.
    Hier in der Vorstellungsrunde kann jeder mitlesen und darum suche dir ein Plätzchen wo deine Geschichte und Fragen gut aufgehoben sind.


    ein lieber Gruß und viel Kraft
    Andrea

  • Hallo Ani,


    auch ich möchte Dich hier herzlich im Forum willkommen heißen.
    Das tut mir sehr leid um Deine Freundin.
    Du wirst bald merken, dass es hier viele liebe Menschen gibt, die Dir gern weiter helfen und Dich mit Rat und Tat unterstützen.


    Liebe Grüße
    Moni

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies
    aus dem man uns nicht vertreiben kann

  • Hallo Ani,


    Auch von mir herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.


    Schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo, Anigel, herzlich willkommen auch von mir im Forum. Es ist gut, daß Du Dir um Deine Freundin so viele Gedanken machst. Laß sie nicht im Stich, laß sie merken, daß Du für sie da sein willst, wenn Du das wirklich willst. Für Dich sind es vielleicht nur ein paar Stunden Deines Lebens, die Du ihr opfern wirst, für sie vielleicht die letzten. Aber es gibt doch sicher auch noch Hoffnung?

  • Hallo Silvia,


    Herzlich Willkommen Hier Im Forum Für Angehörige und Freunde von Krebspatienten .


    Hier Wirst Du einen guten Zuhörer Finden, Und Du kannst Dich mit


    Betroffenen austauschen, Die das gleiche schicksal mit Dir Teilen.


    Wenn Du eine Frage hast werden wir Sie Dir Gerne versuchen zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!