Ich möchte heute hier mal ein Buch empfehlen.
(Da ich nach Papas schwerer Erkrankung lang unter Panikattacken und Depressionen gelitten habe, kann ich nur sagen mir hat das Buch sehr geholfen zu verstehen warum da plötzlich Panikattacken sind, und das diese eine total normale Reaktion auf ein Unnormales Erreignis sind)
Der Titel ist
Traumatische Störungen überwinden und heilen.
Ich möchte den Begriff Traumatische Störungen etwas vereinfachen und würde mal sagen Schockerlebnisse erkennen und lernen sie besser zu verstehen und damit umzugehen.
Aus dem Inhalt:
"Ich bin in Ordnung. Ich hatte ein traumatisches Erlebnis, und dieses Erlebnis ist für meine Reaktionen verantwortlich. Ich habe mir das Trauma nicht ausgesucht, und es ist nicht meine Schuld dass ich jetzt so reagiere. Meine reaktionen sind natürlich auch wenn sie im augenblick belastend sind. Gebt nicht mir sondern dem traumatischen Erlebnis die schuld und den Menschen die es ausgelöst haben."
"Wenn ich ein Ereignis als belastend erlebe, dann braucht mir niemand zu sagen, das dies nicht so sein sollte. Es ist völlig gleichgültig, ob ein anderer damit fertig wird oder bereits fertig geworden ist oder nicht, denn ich bin nicht dieser andere."
Das Buch erklärt leicht verständlich wie der Körper und die Psyche auf Traumatisierende Erlebnisse reagieren können.
Das Buch ist im Oesch Verlag erschienen.
Der Autor heisst Frank Parkinson
Ich habe über einen Buchdiscount ca. 5 Euro dafür bezahlt.
ISBN 3-0350-0024-7