TV-Tip Hippokrates

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates Gedächtnis und Erinnerung

    Gesundheitsmagazin, Deutschland, 2005



    * Sendername (z.B. Sat1): arte


    * Datum der Sendung: 08.08.2006



    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14.00


    * Ende der Sendung: 14.30



    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Schwerpunkt: Gedächtnis und Erinnerung
    "Die Erinnerung ist der Klebstoff, der unser geistiges Leben zusammenhält", sagt Hirnforscher und Nobelpreisträger Eric Kandel. Sich nicht mehr zu erinnern, wer man ist, woher man kommt - ein Albtraum! Allerdings einer, der für so manchen zur schrecklichen Wirklichkeit wird. Während das Gedächtnis bei Gesunden weit mehr leistet als der beste Computer, fehlt manchen Menschen plötzlich der Schlüssel zum Gestern. Sie haben die Fähigkeit verloren, sich im Alltag selbst Kleinigkeiten zu merken. Diese Menschen leiden unter Gedächtnisverlust: Amnesie.


    Dank der Forschung mit Amnesie-Patienten haben Wissenschaftler in den letzten Jahren viele Geheimnisse des Erinnerns und Vergessens entschlüsselt. Durch die stetig wachsenden Erkenntnisse der Hirnforschung können sie immer präziser erklären, wie die Schätze der Erinnerung entstehen, warum und wie sie verloren gehen. Und nicht zuletzt wie sich die Merkfähigkeit am besten trainieren lässt - auch bei gesunden Menschen. "Hippokrates" begleitet Menschen mit Gedächtnisverlust bei ihren Fortschritten, die Erinnerung wieder zu finden.


    Unter der Lupe: Meningitis
    Bei Meningitis handelt es sich um eine Entzündung der Hirnhäute. Wird die Erkrankung früh diagnostiziert und schnell behandelt, können die meisten Patienten völlig geheilt werden. Wird die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig erkannt und therapiert, kann sie zu schweren gesundheitlichen Störungen oder zu einer lebenslangen Behinderung wie zum Beispiel zu Taubheit oder bleibender Hirnschädigung führen. Im schlimmsten Fall kann sie sogar tödlich verlaufen. Meist sind Bakterien oder Viren für eine Infektion verantwortlich. Eine bakterielle Meningitis ist eher selten, dafür aber wesentlich gefährlicher. Sie kann sich weltweit epidemieartig ausbreiten. Hauptsächlich Kleinkinder und Jugendliche sind von ihr betroffen. "Hippokrates" berichtet über Ursache, Übertragungswege und Therapien bei Meningitis.


    Im Trend: Thai Chi für Ältere
    "Geschmeidig wie ein Kind, gesund wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser" - seit mehr als 1.000 Jahren erreicht man in China dieses Lebensziel durch "Tai Chi". Auch in Europa wird die fernöstliche Bewegungskunst in letzter Zeit verstärkt praktiziert. Die harmonischen Bewegungen sind gelenkschonend und leicht zu variieren. Darum eignet sich Tai Chi besonders für ältere Menschen. Studien beweisen: Bereits nach 15 Wochen Tai Chi-Training wird das Sturzrisiko bei Senioren um mehr als 45 Prozent verringert. Regelmäßig ausgeführt, geben die Übungen äußere und innere Stabilität bis ins hohe Alter. "Hippokrates" gibt Einblick in die fernöstliche Bewegungskunst.


    Länge: 30 min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!