TV-Tipp: Hippokrates

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates
    "Essstörungen"


    * Sendername (z.B. Sat1): arte


    * Datum der Sendung: 18.07.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14.00


    * Ende der Sendung: 14.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Themen:
    - Im Schwerpunkt: Essstörungen - Ist Heilung möglich?
    - Taekwondo: Kampf für seelische Balance?
    - Im Trend: Kreuzfahrten für die Gesundheit


    Ein Teufelkreis: Diäten, Fasten, Erbrechen und dann wieder ein Heißhungeranfall: Kennzeichen der Bulimie, der Ess-Brechsucht. Eine krankhafte Besorgnis um die Figur und das Körpergewicht beherrschen das Denken, Fühlen und Handeln der meist weiblichen Patienten. Auch das zentrale Leitmotiv der Patienten mit Anorexie ist mit dem Wunsch nach extremer Schlankheit verknüpft. Betroffene hungern aber nicht nur nach eigentlicher Nahrung, sondern in Wirklichkeit nach Trost und Zuwendung, nach Selbstverwirklichung und Erfüllung. Junge Menschen, oft im Grenzbereich zwischen Selbstzerstörung und Hoffnung, berichten über den schwierigen Versuch, Essstörungen mit psychotherapeutischer Unterstützung zu überwinden.


    Asiatische Kampfkünste wie Taekwondo und Entspannungsmethoden wie Meditation und Yoga liegen im Trend. Die Kampfübungen des Taekwondo entstammen der asiatischen Vorstellung, durch richtiges Denken, Atmen und gezielte Bewegungen eine bessere Gesundheit zu erreichen. Ausgeführt mit Fuß (Tae), Hand (Kwon) und Geist (Do) -sollen die Übungen den Körper stärken und die inneren Organe kräftigen.


    Es gibt solche und solche Kreuzfahrten: Da gibt es die, auf denen man viel isst, viel schläft, viel faulenzt. Und - immer mehr - Vital-Kreuzfahrten. Da wird zwar auch gefaulenzt, aber es gibt Angebote an Bord, die eine echte Herausforderung für Körper, Geist und Seele sind. Wenn beispielsweise im Morgendunst bei aufgehender Sonne auf dem Oberdeck Qi Gong, Pilates, Yoga oder Meditation auf dem Programm steht, erkennen viele Passagiere auf einmal, dass sie etwas in ihrem Leben ändern sollten, ja müssen. Selbsterfahrung auf einer Kreuzfahrt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!