Darmkrebs - Lebermetastasen

  • Hallo, ich bin Marie und möchte gerne wissen, wer Erfahrungen für umit Dickdarmkrebs und Lebermetastasen hat.
    Bei meiner Mama wurde vor 2 Jahren Dickdarmkrebs diagnostiziert, mit kleinen Lebermetastasen. Sie wurde zweimal operiert und seit ca. 1,5 Jahr bekommt sie Chemotherapie. Ganzes "Program" wie beim Darmkrbes-FOLFIRI,FOLFOX,Xeloda.Das ganze läuft bis auf 2 "Zwischenfälle", die begleitet waren mit Depression, absolute Müdigkeit, totale Appetitlosigkei/denke dass es die typische Fatique war)-ohne große Probleme.Am Darm sind seit 3/4 Jahr keine Krebszellen, nur leider haben sich in der Zeit die Lebermetastasen vergrößert.Die größte ist z.Z. ca. 6 cm groß. Seit einem halben Jahr bekommt Mama Chemotherapie weiter, zugleich FOLFIRI und ins Lebeport die regionalle Chemo. Ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit ähnlichem Fall und ob ins Frage kommt LITT oder Radiofrequenzablation. Ich hoffe, dass es weiter einigermaßen gut läuft, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Grüsse Marie

  • Hallo Marie,


    herzlich willkommen im Forum. In den geschützten Bereichen wirst Du Dich mit Betroffenen, die ähnliches erlebt haben, austauschen könne.


    Bevor ich Dich freischalten kann, wäre es schön, wenn Du uns noch ganz kurz mitteilst, wo Du herkommst und wie alt Du bist. Das macht die ganze Sache etwas persönlicher.


    Ich freue mich, von Dir zu lesen!


    Liebe Grüße!
    Tara

  • Hallo Marie,


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Vielen Dank für deine Angaben.


    Ich habe dich für den geschützten Bereich für Freunde und Angehörige freigeschaltet.


    schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Marie,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Das Deine Mama erkrankt ist tut mir sehr leid. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr den Kampf gegen den Krebs gewinnt.


    Du wirst hier viele liebe Menschen kennenlernen, die immer für Dich da sein werden und ein vergleichbares Schicksal haben.


    Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich.


    LG Sabine :winke

  • Liebe Maria,


    herzlich willkommen im Forum.


    Das deine Mama erkrankt ist, tut mir leid.


    Du kannst dich hier mit vielen Menschen austauschen, wir werden dir zuhören.


    Wir lassen dich nicht alleine.


    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Maria,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Meine Mama hat das gleiche Schicksal wie deine. Allerdings kann ich dir zu der konkreten Frage bzgl. "LITT oder Radiofrequenzablation" nichts sagen.


    Trotzdem hoffe ich, dass wir dich hier ein Stück auf deinem Weg begleiten können.


    Alles Liebe,
    Andrea

  • Hallo, bis jetzt vielen Dank für Ihre Antworten.
    Es wird mich noch was interessieren und zwar: ich kann überall lesen, dass Selen und Vitaminpräparate das Immunsystem stärken können, was hilfreich ist während der Krebsbehandlung. Wir haben es unserer Onkologin ( ist eine sehr erfahrene Chefärztin, die bis jetzt wunderbares geschaffen hat) vorgeschlagen, nur von zusätzlicher Untestützung sei es Vitaminen etc. hält sie nichts. Ich weiß dass man Selen in Tablettenform auch kaufen kann, genauso Vitaminen. Wie hoch aber wäre die Dosierung bei einem Krebskranken - bzw. während einer Chemo? Ist die Dosierung der Präparaten in Tablettenform ausreichend?


    Zu dem vorherigen Thema noch: besteht eine Hoffnung, dass durch die regionalle Chemotherapie die Lebermetastasern schrumpfen und somit eine LITT Möglichkeit besteht?
    Danke Marie

  • Hallo, Marie, herzlich willkommen auch von mir im Forum. Es ist gut, daß Du Dich hierher gewandt hast, denn es gibt hier auch Leute mit ähnlichen Fällen. In meiner Familie sind mehrere Fälle von Darmkrebs und einer davon auch mit Lebermetastasen.Schreibe doch Dein Problem noch mal als Thema im geschlossenen Bereich, hier können es nämlich auch andere lesen, die nicht angemeldet und freigeschalten sind.

  • Hallo Marie,


    in der Member Area (geschützter Bereich) - entweder in "Meine persönliche Geschichte" oder "Meine Fragen".


    Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich noch mal.


    LG Sabine :winke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!