Omas Streuselkuchen :)

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • Hallo ihr Lieben,


    Hatte euch ja versprochen, das Rezept hier reinzustellen... ist ganz einfach (also keine Geheimzutat oder ähnliches)... aber sooooo lecker...


    Für den Hefeteig braucht ihr:


    1/4 l lauwarme milch
    1 Päckchen Hefe
    75g Zucker
    500g Mehl
    1 Päckchen Vanillezucker




    Für die Streusel braucht man:
    300g Mehl
    150g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Teelöffel Zimt
    150-200 g Butter



    Sonstiges: Für Kirschstreusel nehme ich immer dann noch 2 Gläser Schattenmorellen (je mehr Obst desto saftiger... geht aber auch mit einem Glas) aber natürlich könnt ihr auch jedes andere Obst nehmen... (Pfirsiche, Äpfel....) ganz wie ihr mögt!


    Zubereitung:


    Teig: Erst ein paar Esslöffel von der warmen Milch in eine Tasse abschöpfen, die Hefe und 2 Teelöffel Zucker dazu, umrühren und ca. 5 Minuten stehen lassen, bis die Masse bis zum Rand der Tasse hochgequollen ist.
    Die restlichen Zutaten alle in eine Schüssel (Milch, Zucker, Vanillezucker, Mehl), die Hefe dazu und mit dem Knethaken (oder der Hand) zu einem glatten Teig rühren. Den Teig ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen bis er ca. doppelt so groß ist wie vorher (kann man nach gefühl abschätzen, wie lang er so gehen muss... wenns schneller gehen muss, reicht es auch ihn ein bisschen kürzer gehen zu lassen... ;))


    Streusel: Während der Teig geht, können die Streusel zubereitet werden. Alle Zutaten einfach in eine Schüssel und mit dem Knethaken so lange rühren, bis feinere und grobere "Streusel" entstehen. Es ist hilfreich wenn die Butter schon etwas weich ist, sonst klappt das mit den Streuseln nicht so gut, und es dauert sehr lange, bis sich alles verbindet.


    Den Teig nun auf einem gut gefetten Backbleck ausrollen. Die Früchte gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dann die Streusel drüber.


    Das ganze bei 200 Grad ca. 20 -25 Minuten backen. (Immer nachschauen, wie es dem Teig so geht: wenn der Teig leicht golden ist, dann ist der Kuchen schon so gut wie fertig :)).


    Und dann guten Appetit :)! (ein bisschen warm schmeckt er übrigens am besten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!