Brustkrebs mit Knochenmetastasen

  • Hallo, ich bin das 1. Mal in einem Forum - und weiß gar nicht so recht, wie das geht - und habe auch nicht genug Nerven mir alles durchzulesen und dranzubleiben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es wichtig ist, von anderen Angehörigen zu hören. Mein Name ist Sunni und ich bin die Partnerin von einer Brustkrebspatientin. Bei meiner Freundin wurde vor fast genau 3 Jahren Brustkrebs diagnostiziert. Nach einer Brustamputation ging es ihr besser.1 Jahr später kam ein Rezidiv und seither kommt immer wieder etwas neues dazu. Inzwischen hat sie viele Knochenmetastasen. Kann nicht mehr gut laufen, bekommt Schmerztherapie.... und und und. Und ich habe Angst und weiß nicht wie es weitergehen wird. Die Schulmedizin hat sie aufgegeben. Da geht es "nur" noch um Lebensqualität. Wir haben jetzt etwas von der Hufelandklinik in Bad Mergentheim gehört. Weiß darüber jemand hier Bescheid? Ich würde mich sehr freuen Austausch mit Menschen zu haben. Menschen, die wissen, wie sich das anfühlt mit der Angst zu leben und trotzdem viele glückliche Momente zu haben und das Leben, so eingeschränkt es ist, auch immer noch genießen zu können.
    Und immer wieder auch doch noch Hoffnung zu haben und zu denken, vielleicht haben sie ja doch nicht recht. Vielleicht schafft sie es doch.

  • Hallo Sunni,
    willkommen im Forum.


    Das deine Freundin erkrankt ist, tut mir sehr leid.


    Du wirst hier immer Menschen treffen mit denen du dich austauschen kannst, und die dir zufören werden.


    Bitte sag uns noch deinen Namen, dien Alter, und die Region wo du herkommst, das macht es persönlicher, und wir können dich dann auch für die geschützten Bereiche freischalten.


    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Liebe Susanne,


    es tut mir leid, dass Deine Freundin so krank ist.


    Meine Mutter ist in der gleichen Situation wie sie und auch wir versuchen zur Zeit ihre Lebensqualität so gut es geht zu erhalten.


    Ich denke, jeder hat da so seine eigenen Ideen und es wichtig darüber zu reden, damit es auch wirklich so läuft wie es sich die Betroffene wünscht.


    Ich habe schon viel Gutes über die Hufelandklinik gehört, auch die Filderklinik ist mir ein Begriff.
    Das sind sicher Orte, ähnlich wie ein gutes Hospitz, an denen alles getan wird es dem Bewohner so gut wie möglich gehen zu lassen.


    Könnt ihr euch nicht mal vor Ort schlau machen ? Oder ist das zu anstrengend ?


    Jedenfalls weiß ich wovon Du sprichst und will gern an Euch denken.


    Nur Mut, ihr werdet einen Weg finden ! :drueckdich


    Andrea

  • Hallo und auch von mir (Grünschnabel Andreas) herzlich willkommen. Du bist hier sehr gut aufgehoben. Selbst beim einloggen und registrieren bekam ich sofort Hilfe.
    Mein Name ist Andreas. Meine Frau hat seit 5 Jahren die gleichen Probleme. Die Leber ist bei meiner Frau ebenfalls betroffen. Seit drei Wochen wissen wir von dem Knochenbefall. Ich würde den Kopf nicht hängen lassen. Ärzte denken oft nicht darüber nach, was sie sagen. Meine Frau wollte im letzten Jahr zur Hufeland Klinik. Hat aber nur Probleme gegeben. Die Klinik ist keine Akut Klinik. Das heißt: Man kann nicht mit einer stationären Einweisung dort hin. Dann hat meine Frau versucht, eine Reha Maßnahme dort zu bekommen. Wir wohnen in NRW. In diesem Bundesland wurde ein "Verein zur Krebsbekämpfung" mit Sitz in Bochum gegründet. Sie schicken von dort aus alle Pat. leider nur noch in 10 ausgesuchte Reha Kliniken. Bad Mergentheim gehört leider nicht dazu. Selbst unsere Krankenkasse arbeitet mit diesem Verein zusammen. Wir haben den Sozial Dienst des damaligen Krankenhauses zur Weißglut gebracht.
    Es gibt aber zwei Gleichwertige Kliniken. Es kann natürlich sein, dass es noch mehr Kliniken gibt. Meine Frau ist nach Meschede zur Veramed Klinik am Tannenberg gegangen. Dort gibt es fast das gleiche Angebot wie in der Hufeland Klinik. Allerdings mit Einweisung vom Arzt. Meine Frau war jew. 2 Wochen dort. Die Klinik liegt mitten im Wald auf einem Berg. Meine Frau hat sich dort sehr wohl gefühlt. Ich versuche ein Bild anzuhängen, wie es von der Sonnenterasse aus dort aussieht. Den ersten Termin beim Chefarzt muß man leider selber bezahlen, da an dem Krh. keine Ambulanz ist.
    Die zweite Klinik heißt auch Veramed Klinik und befindet sich in Brannenberg oder Brannenburg ,nicht Brandenburg.
    Als dritte Adresse gibt es noch ein Institut in Bochum. Auch dort war meine Frau. Leider muss alles selber bezahlt werden. Falls Adressen gesucht werden entweder Internet oder Mail an mich. Ich kenne mich noch nicht ganz so gut im Forum aus. Vielleicht können wir mal im geschützten Bereich schreiben. Fang am besten ein Thema an mit Hufeland. Schöne Grüße und Toi, Toi, Toi. Laß bloß den Kopf nicht hängen, auch wenn es schwer fällt.
    Schöne Grüße aus dem nächtlichen Dortmund.
    Andreas

    =)Klagen? NEIN, tätig sein!
    Beklagen? NEIN, hilfreich sein!
    Anklagen? NEIN, bessern!

  • Hallo Susanne,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Du wirst Hir immer ein ansprechpartner finden.


    Hier kannst Du Deinen Herzen luft machen.


    Da wir Dich ein stück auf Deinen Weg begleiten werden.

  • Hallo Susanne,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Das Deine Freundin so schwer erkrankt ist tut mir sehr leid.


    Ich hoffe sehr für Dich/Euch das es doch noch Hoffnung gibt.


    Wir sind hier immer für Dich da und haben für Deine Sorgen und Ängste immer ein offenes Ohr.


    LG Sabine :winke

  • Vielen Dank Andreas, wir werden uns die genannten Adressen mal angucken. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit. Marga bleibt jetzt aber erst mal an der Hufeland dran. Wenn das nicht klappt, dann müssen wir weiter sehen. Bisher haben wir von denen, die dort waren vorrangig gutes gehört - aber die Kostenfrage muß halt geklärt sein. Sei herzlich gegrüßt und Dir einen schönen Tag von Susanne


    :)

  • Toi Toi Toi. Wie gesagt, der org. Ablauf ist in jedem Bundesland verschieden. Enfach mal die Krankenkasse oder den Renten oder Reha Träger fragen und nerven, bis sie ja sagen. Was ich gestern noch vergessen habe zu schreiben: Holt euch bloß eine zweite Meinung von einem Arzt.
    Gruß Andreas

    =)Klagen? NEIN, tätig sein!
    Beklagen? NEIN, hilfreich sein!
    Anklagen? NEIN, bessern!

  • Hallo Susanne,


    Auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


    Schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    te1
    te5

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Susanne,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Die Erkrankung deiner Partnerin tut mir sehr leid! Aber es ist so, wie Du selbst geschrieben hast - es ist die Hoffnung die zählt, es ist die Hoffnung, die Mut zum Weitermachen gibt!


    Gebt diese Hoffnung nicht auf! Ich bin froh, dass Deine Partnerin eine so starke Frau wie Dich an Ihrer Seite hat!


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!


    Liebe Grüße!
    Tara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!