Hallo,
bin auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, das man sich erst vorstellen sollte. Ich bin 52 Jahre alt und vor knapp 5 Monaten Witwe geworden. Es klingt in meinen Ohren immer noch falsch und unglaublich an. Mein Mann hatte einen längeren Leidensweg hinter sich und konnte leider nicht mehr weiterkämpfen. Wir haben 3 Kinder, die 14, 17 und 21 sind und alle noch zuhause sind. Darüber bin ich sehr froh, denn trotz das es auch eine Willensanstrengung ist, manchmal zu lachen oder zu versuchen, weiterzumachen, ist es doch eine Erleichterung, nicht alleine zu sein. Das war immer meine Horror-Vorstellung, weil ich noch nie alleine gelebt habe. Ich bin mit 17 mit meinem Mann zusammengezogen, im August hatten wir unseren 30. Hochzeitstag. Leider konnten wir ihn nicht mehr feiern, da er da schon nichts mehr essen konnte und es ihm nicht gut ging. Ich weine immer noch so viel und kann es immer noch nicht fassen, das er nie mehr wiederkommt. Eigentlich geht es mir jetzt schlechter als unmittelbar nach seinem Tod. ich glaube, man ist dann einfach unter Schockstarre und macht weiter. Ganz automatisch. Nicht mehr hören kann ich den Spruch "die Zeit heilt alle Wunden". Obwohl er irgendwie etwas passt, ist das der Standard-Trauerspruch, den ich jetzt schon sooo oft gehört habe. Ich schaue nicht positiv in die Zukunft, ich habe Angst davor, alleine zu sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Soziale Kontakte habe ich zwar ein paar, aber niemanden, dem ähnliches passiert ist. Und meist auch mehr oberflächlichere Bekanntschaften. Mein Mann war Familienmensch und wollte auch nie großartig Bekannte oder Freunde und hat es auch nicht verstanden, wenn ich mich mal alleine getroffen habe, er brauchte das nicht. Er hatte immer viel zu tun, war sehr fleißig, alles wollte er am liebsten sofort erledigen.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das so gedacht ist, das man hier so viel schreibt, daher höre ich jetzt besser auf und schaue mich noch etwas um.
Viele liebe Grüße
es ist so schwer loszulassen
-
-
Hallo Sterngucker,
Mein herzliches Beileid . Ich würde dich gerne Freischalten , aber bitte stelle dich hier noch vor,
denn hier im Forum ist es üblich, das sich neue User mit ihrem Vornamen,Alter,Ort oder Region aus dem sie kommen,vorstellen.
Bitte Poste noch die Angaben und danach schalte ich dich dann für die "geschützten Bereiche " frei,dann kannst du dich mit den Anderen austauschen.
Dieser Bereich ist öffentlich.
Liebe Grüße
Ursula -
Hallo Ursula,
tut mir leid, obwohl doch alles gut erklärt ist, habe ich daran dann nicht mehr gedacht.
Ich heiße Christiane, bin 53 Jahre alt und komme aus NRW.
Liebe Grüße,
Christiane -
Hallo sterngucker,
Willkommen bei uns im Forum.
Ich habe Dich gerade für den geschützten Bereich "Angehörige und Freunde" freigeschalt, ebenso für den "Hinterbliebenen Bereich".
Hier findest Du immer jemanden, der sich mit Dir austauscht und Dir zuhört.So geht´s in den geschützten Bereich
Gehe zurück auf die Forumseite und scrolle runter bis in den Bereich, für den Du freigeschaltet bist. Dort kannst Du in "meine Geschichte" oder "mein Tagebuch" ein neues Thema aufmachen.Schau Dich in Ruhe um, wir lesen uns dann im geschützten Bereich.
Bitte schreibe hier nicht weiter, denn dieser Bereich ist öffentlich.
Liebe Grüße
Ursula -
hallo Sternengucker oder auch hallo Christiane ,
ich bin auch neu hier .Ich bin seit 2004 verwitwert .Mein Mann starb mir 45 an einem Gehirntumor .
Ich war in einer ähnlichen Situation .3Kinder noch zu Hause, die ja auch trauern, weil der Vater gehen musste .5Monate ist noch keine lange Zeit und ich kenne diese Sorgen und Nöte .Alles ist auf einmal unsicher, es ist
der " Horizont" noch nicht sichtbar.Wie auch .Wenn man jemand mit Leib und Seele vermisst , braucht es Zeit .Hast Du vielleicht schon mal über eine Trauerbegleitung nach gedacht ?
Ich hatte damals auch erst Bedenken , dachte immer es wären nur für Senioren , die da hingehen .Es hat mir sehr geholfen, mich etwas zu erden.Wieder Mut zu fassen , wieder Freude zu erleben.
Unterstützung zu findenIch wünsche Dir Mut und Kraft
Liebe Grüsse
Susanne
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!