Schock

  • Hallo!


    Ich bin 37 Jahre alt, habe eine Zwillingsschwester, die in Prag lebt. Mein Vater ist mit 63 Jahren an Hautkrebs gestorben (vor 4 Jahren). Jetzt habe ich erfahren, dass auch meine Schwester einen Tumor hat (5 mal 8 cm) in der Lunge. Obwohl hat sie unserer Freund operiert (- Weltbekannt und erfolgreich), sieht alles schlecht aus. Er hat sie aufgemacht und wieder zugemacht. Ich wurde mehr darüber abends erfahren (ich lebe in Deutschland), aber ich bin schon jetzt totall fertig, sie hat zwei kleine Kinder. Unsere Familie hat nie geraucht. Ich bin mir sicher dass Schuld hat Tschernobyl, Autos (Hauptstadt) und Telekomunikationssender. Ich hasse alles was unsere Gesundheit kaputt macht. Wie geht Euch? Ich fühle mich wie in falschem Film.


    Lieben Gruß Lena


    (Komme aus Sindelfingen, geschieden, alleinstehende mit zwei Kids.)

  • Liebe Lena :troest


    das ist eine traurige Geschichte und ich kann gut verstehen, dass du dich jetzt ganz furchtbar fühlst.
    Aber hier wirst du immer Menschen finden, die für dich da sind und dich begleiten, wo auch immer dein Weg hinführt.


    liebe Grüße Andrea

  • Hallo Lena,


    grüß dich, ich kann mir sehr gut vorstellen, welcher Schock für dich so eine Nachricht ist. Ich hoffe für dich, dass die Nachricht heute abend nicht all zu schrecklich ist. Hoffnung gibt es immer. Aber hier kannst du gut deine Sorgen und Nöte los werden. Alle teilen in etwa das gleiche Schicksal.


    Die Frage: WOHER hat sich vermutlich fast jeder gestellt. Mein Mann hat nie geraucht, nie getrunken und trotzdem hörten wir anfangs von allen Ärzten bis hin zum Prof. auf diese Frage die Antwort: Kommt vom Rauchen und Trinken. Später haben wir erfahren, dass es sich um einen extrem seltenen Tumor handelt, der vermutlich durch einen Virus ausgelöst wurde. Zu allem Übel ist K.s Bruder seit einiger Zeit an diesem Virus erkrankt. Er hatte uns ein paar mal besucht und immer behauptet, die Ärzte hätten ihm bescheinigt, dass es nicht ansteckend sei. Genaues werden wir aber nie erfahren. Ist auch nicht so wichtig. Ändern kann man sowieso nichts mehr.


    Herzlich willkommen hier
    Maria

  • Hallo Lena


    Herzlich willkommen hier im Forum. So eine Nachricht erhalten zu müssen schlägt immer ein wie eine Bombe und man befindet sich im Schockzustand. Denke jeder hier hat diese Situation schon mit erlebt.
    Schaue dich hier erst einmal in Ruhe um, und ich kann dir versprechen, du wirst hier immer ein offenes Ohr für deine Ängste und sorgen finden.
    Hoffe für dich dass du keine zu schlechte nachrichten heute erfahren wirst.


    LG Ulrike

    Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren! (Brecht)

  • Hallo Lena,


    Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.


    Ich habe dich gerade für den geschützten Bereich für Angehörige und Freunde freigeschaltet.


    Schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Liebe Lena,
    herzlich willkommen im Forum.
    Es tut mir sehr leid, das deine Zwillingsschwester so schwer erkrankt ist.
    Du wirst hier immer Menschen finden, die dir zuhören, und sich mit dir austauschen werden.
    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Lena,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Das Deine Schwester erkrankt ist tut mir sehr leid.


    Du wirst hier immer Menschen finden, die ein offenes Ohr für Dich haben.


    LG Sabine :winke

  • Hallo Lena,


    auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum. Mit der Diagnose "Krebs" wird für den Erkrankten und seine Umwelt alles auf den Kopf gestellt. Es ist verständlich, dass man in solchen Situationen Rat und Trost sucht.


    Hier bist Du genau richtig! In diesem Forum kannst Du alles loslassen, was Dich bewegt, verstimmt und traurig macht! Wir sind für Dich da!


    Liebe Grüße!
    Tara

  • Hallo Lena,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Du wirst Hir immer ein ansprechpartner finden.


    Hier kannst Du Deinen Herzen luft machen.


    Da wir Dich ein stück auf Deinen Weg begleiten werden.

  • Hallo an alle liebe Menschen hier!


    Herzlichen Dank an :


    Andrea L., Risch (Maria), Ulrike 1963, Teehexe (Petra), Tochter 46 (Christiane), Sabine 70, Mausgrau (Tara), Seerose und an alle andere für Eure Willkommen.


    Es ist wundreschön zu wissen, man ist nicht alleine. Danke auch für Freischaltung für Angehörige, ich möchte mich da umschauen, aber ehrlich zu sagen, habe ich davon Angst, weil ich schon immer angenommen habe alle Gefühle von Anderen Menschen als wären sie meine. Gut, da mußt man durch, ich kann wieder nur heulen... Ich danke Euch so sehr für alles.


    Ich muss noch sagen, dass auch Bruder von meinem Vater einen Tumor hatte (Darmkrebs), er war operiert und immer noch lebt.


    Ich habe gelesen, dass es in Genen liegen kann. Gut, es kann sein..., aber die Frage ist, was verändert unsere Gene? Ich kann mich noch erinnern an meinen Prof. für Microbiologie, er hat uns gesagt, dass wir Menschen könnten eigentlich mehr als 100 Jahre leben. Der Grund, warum das nicht so ist, sieht er in Ansammlung von Stoffen die für unserer Körper fremd und gifftig sind.
    Über Microorganismen haben wir gelernt, dass deren Leben in Zeitabschnitte geteilt ist. Der beste Abschnitt Zeigt sich mit Vermehrung (Wachstum), dann kommt Abschnitt wann immer mehr und mehr Organismen sterben, weniger Wachstum, und immer mehr und mehr Gifgtstoffe kommen dazu (Eigenes Abfall, was die Microorganismen selbst produzieren). Ich frage mich oft, wo sind WIR MENSCHEN eigentlich? Kann auch unseres Leben den gleiches Verlauf haben? Kinder gibt es immer weniger und wie ist es mit Schmutz in der Welt? Das macht mir richtig Angst. Die Vorstellung - wir sind alle am Ende. Hoffentlich nicht.. und wenn ja, hoffentlich wird unserer Verstand uns retten.
    Man, wo bin schon mit meinen Gedanken? Meine arme Schwester ist krank und ich mach mich hier Sorgen um ALLE und ALLES....


    Manchmal geht mir gut, weil ich denke, das alles ist nicht wahr, aber dann wieder heule ich ohne Ende, und stelle alles ins Frage, was hat alles (und das Leben) für einen Sinn? Ich habe Kopfschmerzen, keine Energie und fühle mich hier bei Euch und mit Euch wohl... und meine Schwester leidet weiter, und ist alleine im Krankenhaus. Ich darf zu Ihr nicht fahren (hat meine Mutter gesagt), weil dann könnte sie denken, dass es Abschied ist und alles vorbei ist. Der Arzt hat gesagt, dass es nicht mehr die Sache ist von Chirurgie, sondern Onkologie. Heißt es ist alles schon verloren????


    Ich hasse mich, weil mir jetzt besser geht - hier mit Euch und meine Schwester weiter leidet....


    Ich danke Euch nochmal für alles...


    LG Lena

  • Liebe Lena,


    bitte mache dich selbst nicht so fertig. Du musst dich doch nicht schlecht fühlen. Es ist doch gut, dass es dir hier bei uns besser geht, so kannst du deiner lieben Schwester im Krankenhaus auch viel mehr Kraft und Energie geben.
    Auch wenn du sie nicht besuchen darfst, eine Schwester merkt das. ;) (Meine Krebskranke Mama hat auch eine Zwillingsschwester, ich weiß also, wovon ich rede!)


    Kannst du sie denn wenigstens anrufen??


    Ich wünsche dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft und Energie für die nächste Zeit. Deine Schwester wird es spüren, wenn du ihr all deine guten Gedanken und Liebe schickst.


    Andrea

  • Hallo Lena!


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!


    Liebe Grüße
    Zoe

    Auch wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

  • Hallo Lena,
    ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Der Onkologe betreut Krebskranke. Onkologie bedeutet nicht zwangsläufig daß es zu spät ist.


    Im geschützen Bereich können wir gerne detaillierter auf die Themen eingehen.


    MfG
    grzgrml

    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deine Träume!
    (Zitat)

  • Liebe Lena,


    in der Onkologie gelandet zu sein, heißt nicht das es das Ende ist.
    Nein, im Gegenteil. Hier sind die Fachärzte für Krebserkrankungen im Einsatz und werden sicher ihr Bestes geben um Deiner Schwester zu helfen.
    Gib die Hoffnung nicht auf.
    Ist es nicht so, dass sich Zwillinge auch eng verbunden fühlen auch wenn sie nicht ganz nah beieinander sind?
    Deine Schwester wird dir dankbar sein, dass du dir Unterstützung holst, bei uns oder wo auch sonst noch. Das ist wichtig, denn ihr werdet alle viel Kraft brauchen um diesen Weg zu gehen.
    Darum...komm`sooft du willst zu uns, da bist du immer gern gesehen.


    :drueckdichliebe Grüße
    Andrea

  • Hallo wieder an alle liebe Menschen hier.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich nicht genug Kraft habe für meine eigene Probleme und frage ich mich dann, wie ist es möglich, dass man hier von Euch so viele liebe Wörter und positive Energie bekommt? Wo her habt Ihr so viel Kraft?


    Ich verabschiede mich jetzt hier und gehe jetzt in geschützten Bereich...


    Alles Liebe
    Lena


    P.S. Nochmal DANKE :)

  • Liebe Lena,


    das ist eigendlich ganz einfach:


    einen geliebten Menschen in einer schweren Zeit zu begleiten, dedeutet nicht nur Mühe, sondern ganz viel Vertrautheit und Liebe.


    Das macht stark und glücklich neben all der Traurigkeit.


    liebe grüße Andrea

  • ihr Lieben,


    denkt bitte daran, das ihr im öffentlichen Bereich schreibt, und das hier jeder mitlesen kann.
    Benutzt doch bitte die geschützten Bereiche.
    Danke.


    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • hallo lena!
    dein beitrag spricht mir aus der seele-die welt bleibt plötzlich stehen, die prioritäten verschieben sich..man hat ein total schlechtes gewissen, wenn man doch mal ein lächeln über die lippen bringt.eine sehr liebe freundin hat das alles schon durchgemacht, und ich habe das glück, eine andere freundin zu haben, die "auf der anderen seite" stand(sie lag ein jahr im koma..)beide sagen mir, dass es niemandem nützt, sich fertig zu machen.deine schwester und meine brauchen jeden optimismus,jedes lächeln..sie kämpfen um ihr leben.und wir sollen gefälligst mitkämpfen, auch wenn es uns verdammt dreckig geht, wir nur heulen könnten, und ich mich frage, woher diese kraft kommen soll...aber ich denke, es gibt so viele kleine lebenswerte momente, die einen für all das entschädigen.meine schwester hat einfach nur geasgt, dass sie das schon schafft, weil sie ein glückskind ist.diese unerschütterliche glaube an sich selbst-von einem so kleinen kind! wenn sie das schon sagt, dann habe ich die verdammte pflicht, sie darin zu bestärken..
    deine schwester hat 2 kleine kinder, sie WILL leben! das darf man nicht unterschätzen.ich studiere psychologie und weiß, welche kräfte der glaube an sich selbst und der wille die heilung beeinflussen können! sei für sie mit stark, alles andere macht dich nur noch hilfloser! auch wenn es dir unglaublich weh tut und du verzweifelt bist! sie wird nicht mehr krank, wenn du dir mal ein eis gönnst oder sowas...
    ich schicke dir ganz viel kraft und hoffe, dass es deiner schwester mit jedem lächeln von dir besser geht-ich bin mir sicher, dass lachen und optimismus immer noch die beste medizin sind!
    was mir hilft, sind momente mit mir selber, die sonne draussen TROTZDEM zu geniessen, ein kinderlachen..meine freunde und darüber reden, reden, reden..aktiv etwas tun-zum beispiel schicke ich johanna kleine pakete weil sie das liebt, ich mache gerad ein gesund-werd-buch für sie..du findest bestimmt etwas, was für dich und deine schwester heilsam ist!
    ihr schafft das-zusammen!ich glaube ganz fest an euch! alles liebe, und eine kraftgebende umarmung für dich, katharina

  • Hallo, Lena, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum, an den Begrüßungen allein siehst Du schon, daß Du viele Helfer für Deine Situation hier finden wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!