Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: ARD-Ratgeber: Gesundheit
* Sendername (z.B. Sat1): ARD
* Datum der Sendung: 07.05.2006
* Tag der Sendung: So
* Ende der Sendung: 16:30 - 17:00
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Lachjoga
(Autor: Bernd Thomas)
Lachen ist gesund! Das weiß jeder, doch was für unsere Kinder selbstverständlich ist, haben die Erwachsenen offenbar verlernt. Schade, meinen viele Therapeuten. Abhelfen könnte Lachyoga, das sich leicht erlernen lässt. So mancher, der über die Teilnehmer an einer Lachyoga-Stunde nur den Kopf schütteln konnte, fand sich schließlich selbst inmitten einer schallend lachenden Gruppe wieder. Lachyoga geht auf alte Traditionen aus Indien zurück und hat in den letzten Jahren auch hierzulande viele begeisterte Anhänger gefunden. Der therapeutische Effekt kommt von ganz allein und hilft selbst Menschen, deren Lebenssituation alles andere als Anlass zur Heiterkeit ist.
Dickdarmchirurgie
(Autor: Manfred Schramm, Gast: Prof. Dr. med. Thorolf Hager)
Laparoskopie ist der Begriff für die optische Untersuchung des Darm- und Bauchraums. Besonders Dickdarmkrebs kann so erkannt werden. Die guten Untersuchungsergebnisse bei dieser Methode haben Chirurgen ermutigt, kleinere Geschwulste auf diesem Weg mit Hilfe des Laparoskops operativ zu entfernen. Wann aber ist es möglich, diese Operationsmethode zu wählen? Wie groß sind die Erfolgsaussichten? Und welche Möglichkeiten eröffnen sich dadurch?
Defibrillator für alle
(Autor: Kai Schubert, Gast: Prof. Dr. med. Eberhard Grube)
Erleidet jemand einen Herzinfarkt, geht es um jede Sekunde. Die wichtigste Behandlungsmaßnahme ist in diesem Fall der Einsatz eines so genannten Defibrillators: Über große Elektroden auf dem Brustkorb wird ein elektrischer Impuls abgegeben. Dieser kann das 'flimmernde Herz' in seinen normalen Rhythmus zurück versetzen. Bis vor kurzem war der Gebrauch des Defibrillators Sache des Notarztes. Da aber bis zu dessen Eintreffen oft viel Zeit vergeht und Patienten bleibende Schäden erleiden können, gibt es neuerdings halbautomatische Geräte, die auch Laien verwenden können. Obwohl eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist, traut sich kaum einer dran. Der 'ARD-Ratgeber: Gesundheit' zeigt, wie das Gerät zu bedienen ist.
Massage
(Autor: Michael Jäger)
Shiatsu, Lomi Lomi oder Ayurvedische Doppelmassage, das sind alles schöne Namen des Wohlbefindens. Aber Massagen können viel mehr: Sie stärken nicht nur das Immunsystem, sondern verschaffen auch Erleichterung wie beispielsweise einen kurze Massage bei einer Nackenverspannung. Allerdings kann ein unsachgemäßes Kneten der Muskulatur auch Schaden anrichten. Gerade deshalb ist es wichtig, einen erfahrenen Masseur zu wählen. 'ARD-Ratgeber: Gesundheit' zeigt, woran ein guter Masseur zu erkennen ist und welche positiven Wirkungen mit Massagen zu erzielen sind.