Wie nur verhalte ich mich jetzt?

  • Hallo,
    mein Name ist Ellen, ich bin 35 J. und komme aus MKK.
    Vor kurzem hat meine liebste Freundin (Anfang 40), die mir im vergangenen Jahr soviel Mut und Kraft für meinen neuen Lebensweg gegeben hat, die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen.
    Nach eingehender Untersuchung (sie ist derzeit immer noch im Krankenhaus) wurde festgestellt, daß alle Lebenswichtigen Organe bereits befallen sind und es aus medizinischer Sicht keine Hilfe mehr für sie gibt.
    Es ist so schlimm! Einerseits das Mitleid mit ihr und ihren Kindern, andererseits mein schlechtes Gewissen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
    Wenn ich sie im KH anrufe, ist sie meist zu schwach zum reden. Besuch möchte sie keinen.
    Soll ich mich zurückziehen, weil es ja eigentlich nur die Familie angeht? Soll ich beharrlich bleiben um ihr zu zeigen: "Ich bin für Dich da!" ???
    Oft schiebe ich die Anrufe vor mir her - es könnte ja wieder eine noch schlimmere Nachricht kommen - die mir alter Egoistin den Tag versauen könnte ...
    Verzweiflung - Angst - Tränen - Wut!!! Warum nur? Warum?

  • Liebe Ellen. hab dich gerade für die geschützten Bereiche freigeschaltet.
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Es tut mir leid, was du alles durchmachen mußtest.
    Wir werden hier für dich da sein und dich nicht alleine lassen.
    Gib deiner Freundin, das Gefühl, das du für sie dasein willst.
    Genauer und persönlicher werden wir dir in den geschützten Bereichen antworten
    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Ellen,


    zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ich kann verstehen, dass die Situation für Dich sehr belastend und umso schlimmer für Deine Freundin sein muss. Ich schlage vor, Du schaust Dich im geschützten Bereich ein wenig um, dann wirst Du feststellen, dass viele von uns mit den selben Fragen konfrontiert sind wie Du!


    Vielleicht findest Du hier ein Stück Kraft und Einsicht, um den Umgang mit Deiner Freundin besser zu gestalten. Ich wünsche es Dir sehr!


    Viele Grüße!
    Tara

  • Hallo Ellen,


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    Das deine freundin so krank ist tut mir sehr leid und ich kann verstehen, wie es dir damit geht.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Ellen,


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    Das tut mir leid mit Deiner Freundin..


    Wir werden Dich ein Stück auf Deinen Weg Begleiten und immer ein offenes ohr für Dich haben.

  • Hallo Ellen,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Das Deine liebe Freundin so schwer krank ist tut mir sehr leid.
    Sei für Sie da, auch wenn Du im Moment das Gefühl hast, dass sie Abstand möchte. Sie muß diese Diagnose auch erstmal verkraften.


    Und es ist sehr wichtig, dass sie liebe Menschen um sich herum hat, die sie auf diesen schweren Weg begleiten.


    LG Sabine :winke

  • Hallo Ellen,


    willkommen hier im Forum.


    Ich würde dir lieber etwas im geschützen Bereich schreiben. Vielleicht macht du bei "meine Geschichte" ein neues Thema auf. Da kann nicht jeder mitlesen.


    LG Andrea

  • Hallo Ellen


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Dass deine Freundin im Moment keinen Besuch haben will, kann ich ein Stück nachvollziehen, diese Endgültige Diagnose erfahren zu müssen, haut jeden erst einmal vom Hocker. Gib ihr etwas Zeit, das für sich zu verdauen, zeige ihr aber durch deine Anrufe, dass du als ihre freundin immer für sie da sein wirst, das wird ihr kraft geben, für alles was kommt.
    Der Beistand der Familie ist wieder etwas ganz anderes und sehr wichtig, aber einer freundin erzählt man manchmal dinge, die einem belasten, die man aber der familie nicht unterbreiten möchte.
    Zeige ihr, hallo du kannst auf mich zählen, sie wird die gereichte Hand bestimmt ergreifen und ihr beiden findet einen Weg, zusammen das alles durch zu stehen.
    Viel Kraft für dich Ellen und deine freundin.


    Lg Ulrike

    Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren! (Brecht)

  • Hallo Ellen!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ich hoffe, Du findest hier Antworten auf Deine Fragen!


    Liebe Grüße
    Zoe

    Auch wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

  • Hallo ellen0870,
    ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Viel Kraft und Mut! Im geschützten Bereich wirst du vieles finden.


    MfG
    grzgrml

    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deine Träume!
    (Zitat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!