Lungenkrebs

  • Hallöchen......ich bin Susanne, bin 32 Jahre alt, Mutter eines 2 1/2 Jahre alten Sohnes (Bester der Welt :P ) und wohne im MKK.


    Meine Mama ist 62 und die Diagnose "Nichtkleinzelliges Lungen CA" haben wir im Januar 2006 erfahren ! Zufallsdiagnose !


    Sie hat nach der Diagnose sofort damit reagiert, dass sie nichts mit sich machen lässt, sie lässt nicht an sich "herumschnippeln" und Chemo und Bestrahlung waren für sie auch kein Thema !


    Das CA lag im Unterlappen des linken Lungenflügels und war ca 8 cm groß. Der linke Unterlappen wurde entfernt, die OP ist super gut verlaufen und sie wurde schon am nächsten Tag auf die normale Station verlegt.
    Sie wurde letzten Mittwoch entlassen..........mit angrenzender Chemo und später auch Bestrahlung !


    Ich bin so sauer, weil mir gesagt wurde, dass diese Chemo angeblich nur vorsorglich gemacht wird, diese aber so aggressiv sein wird das meiner Mutter die Haare auf jeden Fall ausfallen werden.


    Anfang Mai soll die Chemo beginnen und vorher wollen sie noch ein CT vom Thorax machen ! Ich kann nur hoffen, dass dort nicht noch irgendwas gefunden wird !


    Wer hat den ähnliche Erfahrungen gemacht und wer kann mir sagen, wie ich mit meiner Mutter und der Situation in Zukunft umgehen soll !


    Vielen Dank

  • Liebe Susanne,
    herzlich willkommen im Forum.
    Tut mir leid, das auch deine Mutter so schwer erkrankt ist. Du wirst hier immer Menschen treffen, die dir zuhören, und sich mit dir austauschen.
    Ich habe dich gerade für die geschützten Bereiche freigeschaltet, schau dich erst einmal in Ruhe um.
    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Susanne,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Es tut mir sehr leid, dass Deine Mama diese Krankheit hat. Ich drücke Euch die Daumen, dass sie alles gut verträgt und das die Chemo ihren Zweck erfüllt.


    Schau Dich erstmal in Ruhe um.


    LG Sabine :winke

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die lieben Worte !


    Ich habe alle Arztberichte von meiner Mama vorliegen, kann sie aber natürlich nicht "lesen" ! Gibt es irgendeine "Stelle", bei der ich mit diese Bericht "übersetzen" lassen kann ?

  • Liebe Susanne,
    wir werden versuchen deine Fragen zu beantworten, aber bitte gehe dazu in die geschützten Bereiche.
    Zu den Arztbriefen kann ich dir sagen, das die Ärzte dich verständlich aufklären müßten.
    Wenn nicht, fordere es ein, das ist dein gutes Recht.
    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Susanne,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


    Schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Adriane


    Herzlich willkommen hier im Forum. wir haben fast die gleiche Diagnose, nur bei meiner schwiegerma ist es ein kleinzelliges Karzinom, das schon im ganzen Körper gestreut hat.
    wenn deine Mam eine vorsorgliche Chemo bekommt, muss man mit den Nebenwirkungen rechnen,, die so unterschiedlich sein können. Wünsche für deine Mam dass sie diese gut verträgt, und es fallen nicht bei allen gleich die haare aus, würde mich mit ihr schon vorher darüber unterhalten, was ihr machen wollt, im fall wenn, vielleicht schon an Perücke denken, habe viele Patienten bei meinen Besuchen kennengelernt, die sich die Haare schon im Vorfeld abrasieren liesen, um nicht zu sehen zu müssen wie sie ausfallen. Unterhaltet euch offen darüber.


    LG Ulrike

    Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren! (Brecht)

  • Hallo Ulrike, ich bin da halt auch eben ein ganz schlechter tröster für meinen mom ! möchte ja auch nicht, dass sie sich nachher mehr sorgen um mich macht. ich habe eben einfach angst kein guter halt für sie zu sein, wenn sie mich braucht.
    das mit dem haarausfall hat uns die ärztin schon gesagt, da es eine besonders aggressive chemo sein soll, deshalb verstehe ich ja auch das ganze nicht: auf der einen seite soll die chemo nur vorsorglich sein, auf der anderen seite ist sie extrem aggressiv.

  • Hallo Adriane,
    bitte denk daran, das du noch in der Vorstellungsrunde postest. Hier kann jeder alles lesen.
    Geh doch bitte, auch in deinem eigenen Tnteresse in die geschützten Bereiche.
    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Adriane,


    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und Dich im Forum herzlich willkommen heißen. Es tut mir sehr leid, dass Deine Mom an dieser heimtückischen Krankheit leidet.


    Im geschützten Bereich kannst Du Dich in Ruhe über die Schicksale anderer Betroffener und deren Angehöriger belesen und bei bestehenden Fragen gern auch selber posten. Schreib Deine Gedanken und Sorgen nieder - hier findest Du immer jemanden, der Dir antwortet.


    Viele Grüße!
    Tara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!