Hallo Ihr Lieben
In den letzten Wochen und Monaten wurden die Nachrichten über eine neue Art von IP Adressen immer mehr. Seit dem nun die Telekom angekündigt hat, die neuen IP Adressen ab Anfang nächsten Jahre ein zu führen, wurden die Fragen wie „Was ist das überhaupt?“ und „Muss ich mich jetzt darum kümmern?“ immer lauter.
Nach dem auch die ersten User vom Forum mit diesen Fragen sich an mich gewendet haben, habe ich mich nun dazu entschlossen hier eine Ankündigung dazu zu verfassen.
Wie sieht eine IP Adresse aus ?
So: 84.19.176.8
Sie besteht aus 4 Blöcken getrennt durch einen Punkt. Jeder der 4 Blöcke kann jeweils bis zu 3 Stellen groß sein.
Was bewirkt diese IP Adresse ?
Menschen wohnen in Häuser und Häuser haben eine Adresse wie z.B. Hamburger Straße 100 in 12345 Erfurt. Bei einen Internetserver so wie der Server auf dem das Krebsforum liegt, ist das nicht anders nur die Adressen sehen anders aus. Deswegen hat unser Server die IP Adresse 84.19.176.8 damit jeder der das Krebsforum aufrufen möchte, das auch kann.
Wer bekommt alles so eine IP Adresse ?
Jeder Internetserver bekommt min. 1 oder 2 solche IP Adressen und richtig große Server bekommen auch schon mal 10, 20 oder noch mehr IP Adressen zu gewiesen. Auch jeder Router wie der Router der euch den Zugang zum Internet ermöglicht, bekommt eine IP Adresse von euren Internetanbieter zu gewiesen.
Wenn ihr eine Seite wie z.B. das Krebsforum aufrufen wollt, muss euer PC wissen, von welche Adresse er die Daten abrufen kann. Umgekehrt muss der Internetserver wissen an welche Adresse er die angeforderten Daten schicken muss.
Wie viele von diesen IP Adressen gibt ?
Nach dem heutigen System mit dem Namen IP Version 4 gibt es genau 4.294.967.296 Stück. Das hört sich im ersten Augenblick sehr viel an, aber bedenkt man das jeder Server min 1 oder 2 IP Adressen bekommt, darüber hinaus jeder der im Internet surfen möchte auch 1 IP Adresse bekommt und das auch noch weltweit, dann sind ca. 4,3 Milliarden IP Adressen nicht gerade viel.
Bei 6 Milliarden Menschen auf der Welt und dazu noch fast 600 Millionen Webseiten, da muss man zugeben das 4,3 Milliarden IP Adressen nicht all zu viel ist. Die Anzahl der Menschen wird immer größer und die Anzahl der Webseiten wächst auch von Tag zu Tag.
Infoseite zu IPv4: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
Gibt es denn noch IP Adressen ?
Die für die Verwaltung der IP Adressen zuständige Organisation Internet Assigned Numbers Authority (IANA) hat am 1. Februar 2011 die letzten freien IP Adressen vergeben.
Was passiert nun ?
Die Internet Engineering Task Force (IETF) ist eine Organisation, die sich mit der technischen Weiterentwicklung des Internets befasst, um dessen Funktionsweise zu verbessern. Die klugen Köpfe haben schon 1995 angefangen sich mit dem Problem auseinander zusetzen und veröffentlichen im Dezember 1998 die Lösung.
Die Lösung ist IPv6 der offizielle Nachfolger von IPv4.
"Was nun ?" oder "Wie geht es weiter ?"
Es wird keinen Tag oder Stunde X geben, wo alle IPv4 Adressen ungültig sind und in der nächsten Sekunde die neuen IPv6 Adressen gültig sind. (Als Zwischeninfo: China nutzt schon seit Jahren IPv6 auf Grund der Bevölkerungszahlen dort). Es wird sogenannte Dual-Stack Systeme geben d.h. die Internetserver werden gleichzeitig mit beiden IP Versionen arbeiten können und damit ist es vollkommen egal mit welcher IP Adresse der User die Webseite aufruft.
So bald der Serververmieter bei dem wir den Server für das Krebsforum gemietet haben, eine stabile Software mit Dual-Stack entwickelt hat, werden wir den Server updaten und damit für alle egal ob sie noch eine IPv4 oder schon eine IPv6 haben erreichbar sein.
Wann das soweit ist, kann ich heute noch nicht sagen aber mit der Ankündigung der Telekom diese neuen IPAdressen ab Anfang des nächsten Jahres einsetzen zu wollen, ist Schwung in die Sache gekommen und alle Softwareentwickler die administrative Software für Internetserver anbieten haben in den letzten Wochen angekündigt, das sie dabei sind ihre Software dahingehend zu überarbeiten.
Ach so wie viele IP Adressen gibt es mit IPv6 ?
Rund 340 Sextillionen (ca. 340 Sextillionen = 3,4·10(hoch38)) das ist eine 340 mit 36 Nullen (340 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000) gibt es von diesen IP Adressen.
Wie sieht so eine neue IP Adresse aus ?
So: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344
Das Fazit:
Die User aus diesen Forum müssen sich keinen Kopf darum machen, wenn sie es nicht selber wollen. Ich als Forumtechniker und das Supportteam der Keyweb machen das alles schon.
Liebe Grüße
Euer Forumtechniker
ramfresser