Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Joachim Bublath: Das patentierte Leben
* Sendername (z.B. Sat1): ZDF,
* Datum der Sendung: 1. Februar 2006
* Tag der Sendung: Mittwoch
* Start der Sendung: 22.15
* Ende der Sendung: 22.45
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung:
Info:
Es hat schon Ähnlichkeiten mit dem beliebten Ausverkauf oder auch mit dem guten alten Goldrausch gegeben ? schließlich versucht auch hier jeder der Erste zu sein und daraus Profit zu schlagen: bei der Patentierung von Leben. Seitdem das menschliche Erbgut entschlüsselt ist, geht es in der Biobranche rund ? denn nicht nur gentechnische Neuschöpfungen wie die Krebsmaus sondern auch ganz normale, natürlich vorkommende Gene kann man patentieren lassen, so auch menschliche.
Absurd scheinen einige Patente auf Pflanzen zu sein. So hält ein Amerikaner das Patent auf gelbe Bohnen, die ? seit Hunderten von Jahren ? traditionell in Mexiko angebaut werden.
Und auch den indischen Niembaum wollten westliche Konzerne ausschlachten. Doch die insektenvernichtende Wirkung des Niembaumes ist in Indien seit Jahrtausenden bekannt ? das europäische Patentamt reagierte darauf ? und zog das Patent zurück.
Während die Befürworter den Patentschutz für wichtig erachten ? denn nur so wäre ein Gewinn zu erzielen, der die langwierigen und teuren Forschungsarbeiten rechtfertigt, halten die Gegner dagegen, dass Leben einfach nicht patentierbar sei und zudem einige notwendige medizinische Tests extrem teuer oder auch zeitaufwändiger werden. Sind Patente auf menschliche Gene nun tatsächlich notwendig, um die Forschung voranzutreiben oder können sie teilweise sogar das Gegenteil bewirken?
Biopiraterie wird der Run auf Patente ? die auf traditionellem Wissen der Zweit- und Drittweltländer basieren ? genannt. Doch die Länder gehen jetzt verstärkt gegen diese modernen Piraten vor. Szenarien ? so spannend wie ein Krimi ? spielen sich ab.
Joachim Bublath zeigt mit eindrucksvollen Bildern die Dramatik der Biopiraterie und bringt Licht in die verworrene Welt der Patentkriege.