Angebliche Verschwendung von Forumpotenzial

  • Guten Morgen ihr Lieben.



    Gestern habe ich an einer Gesprächsrunde teilgenommen bei der es um Webseiten und ihre Präsenz in den Suchmaschinen ging. Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer und ihre Webseiten, schaute sich dann einer der Teilnehmer dieses Forum an. Er stellte noch ein paar Fragen und kam zur folgender Aussage: ramfresser du bist doof !


    Wie ich nun mal so bin, habe ich ihm mit den folgenden Satz geantwortet: Klar bin ich das, denn wäre ich schlau, hätte mir vor über 5 Jahren die viele Arbeit die so ein Forum mit sich bringt, nicht an das Bein gebunden. Die anderen Teilnehmer lachten, denn sie kennen das aus eigener Erfahrung.


    Nun gut, wir konkretisierten das ganze etwas genauer und 5 von 7 Teilnehmer waren danach der Meinung, das wir hier im Forum viel Potenzial im Bereich Suchmaschinen einfach nicht nutzen würden. Die Gründe waren unter anderem, die geschützten Bereiche und meine noch nicht fertig optimierte Portalseite.


    Ich habe dann den 5 Teilnehmer das folgende gesagt:


    Ja es stimmt was ihr sagt, aber wenn ich nicht so machen würde wie ich es mache, würde das Forum heute total anders aussehen und auch anders laufen. Klar könnten wir in 5 Jahren schon das doppelte oder dreifache an User haben, oder anstatt knapp 200.000 an Beiträge schon locker 500.000 bis 600.000 Beiträge, oder anstatt einen ewigen Pagerank von 4 könnten wir bestimmt schon lange einen 6 oder höher haben.


    Aber was würde sich im Forum ändern ? Die Menschen wären nicht mehr so offen und würden sich nicht trauen ihre Probleme zu schreiben. Die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Menschen im Forum, wären nicht so offen und herzlich wie es jetzt der Fall ist. Viele der Hilfesuchenden würde nur als Gast kommen und nur lesen anstatt ihre Erfahrungen, Fragen und Sorgen zu posten. Das Forum würde zu einer oberflächlichen Webseite mutieren, in der nur wenige ganz ganz wenige anonyme User offen ihre Probleme, Sorgen und Nöte schreiben würden.


    Was wäre euch lieber wenn ihr als Angehöriger oder Freund auf der Suche nach Hilfe und Informationen sein würdet ?


    Ein weiteres Problem, was eben viele Inhaber von Foren und Blogs usw nicht bedenken, ist die Wirtschaft. Viele Personalchefs geben heute den Namen des Bewerbers erst mal bei Google ein und schauen welche Informationen sie dort bekommen. Ich bin mir 1000% sicher, wenn ein Personalchef nach meinen Namen oder meinen Nick bei Google & Co suchen würde, wüsste ich jetzt schon welche Frage ihm als erstes durch den Kopf schiessen würde: Wann hat der Kerl eigentlich noch Zeit zur Arbeit zugehen ?


    Das waren dann die richtigen Argumente dafür, das alle Teilnehmer plötzlich der gleichen Meinung waren und wir uns der nächsten Frage zu gewendet haben. Wie kann man dieses Forum, trotz seiner geschützten Bereiche weiter nach oben bringen in den Suchmaschinen dieser Welt. Mit weiteren Details aus der sehr technischen Diskussionsrunde, möchte ich euch hier und jetzt nicht foltern.


    Klar es gibt noch ein paar Möglichen z.B. den Gast nur bis zur Überschrift des Themas Zugriff erlauben aber nicht auf den Themeninhalt, oder einen öffentlichen Bereich zu eröffnen wo die Menschen die anonym bleiben wollen nur posten können, aber das waren in den letzten 5 Jahren keine Optionen für mich. In den letzten 5 Jahren habe ich es geschafft, das dieses Forum z.B. bei Google unter 4176 Schlagwörter ( Suchwörter ) min. unter den ersten 10 Plätze steht und das mit den geschützten Bereichen.


    Auf langfristiger Sicht, bin ich mir sicher werden wir alle Foren ohne geschützte Bereiche überholen, weil die Menschen sich auch immer mehr bewusst werden, dass das liebe Internet doch nicht die hundertprozentige anonyme Welt ist, was sie viel zu lange geglaubt haben. Dank der technischen Möglichkeiten heutzutage, wird es immer schwerer wirklich anonym zu bleiben.


    Gerade deswegen müssen unsere neuen User, auch eine Wartezeit in Kauf nehmen, bis sie die geschützten Bereich frei geschaltet werden, weil sollte es nur einen einzigen automatischen Weg geben, werden die Robots der Suchmaschinen ihn finden und gehen.


    Wir verschenken kein Potenzial, denn wir nutzen es nur anders als andere.



    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!