Ein Hoch auf den deutschen uralten Amtsschimmel

  • Liebe Mitglieder, liebe Besucher,



    heute möchte ich " ein Hoch auf den deutschen uralten Amtsschimmel " aussprechen.



    Der GKV Spitzenverband hat einen Leitfaden zur Selbsthilfeförderung ( Grundsätze des GKV-Spitzenverbandes zur Förderung der Selbsthilfe gemäß $ 20c SGB V vom 10. März 2000 in der Fassung vom 8.September 2008 ) heraus gebracht.



    Url zum Leitfaden: https://www.gkv-spitzenverband…_Selbsthilfe_Web_3391.pdf



    Im Punkt 4.5 werden " Selbsthilfegruppen / Initiativen, die ausschließlich im Internet agieren " komplett von der Föderung aus geschlossen.



    Wie gesagt " ein Hoch auf den deutschen uralten Amtsschimmel " !!



    Was heisst das nun für uns ?


    Wir bekommen aus den Fördertopf der Krankenkassen in Deutschland, keinen einzigsten Cent oder Euro. Wir sind ja nur eine Selbsthilfegruppe im Internet. :motz :4008: :hare: :verstehnurbahn:



    Mit lieben Grüssen ein ziemlich enttäuschter Mensch
    Patrick Popelka



    P.S. Herzlichen Glückwunsch Deutschland 60 Jahre alt und lebt im vorletzten Jahrtausend.

  • Mir steigt beim Lesen die Überlkeit hoch ...


    Jämmerlich , das sind keine Amtsschimmel mehr , die haben nämlich noch nen Hirn , auch nur erbsengroß , aber haben , es ist hirn- und sinnlos ...


    selbst Staatl. und ambulante Hospizdienste , Beratungseinrichtungen für Sucht , und Krebsberatungsstellen sind davon betroffen ...


    Aber Ram , Du und wir alle hier lassen uns nicht davon unterkriegen :laola: :kreis: und wenn wir ne Spendenaktion starten ...


    Den Geiern müsste man allen auf die Füsse oder , besser auf die kleinen Patscherchen treten , damit die nicht mehr solch ein Unsinn schreiben und verzapfen können ...


    Kann Deinen Ärger verstehen ... bin auf 180 !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Das wäre toll und mehr als vrdient wenn das Forum eine Förderung hätte.
    Aber der Vergleich mit Apfle und Birne, also Selbsthislfegruppe in vivo von Angesicht zu Angesicht und Selbsthilfe in einem Forum wie heir läßt sich nicht gleichbehandeln.


    ich schätze,
    für ein, bzw. jedes Internet- Selbsthilfeforum bräuchte es sicherlich andere Kriterien, um die verschiednene Internetforen in ihrem tatsächlichen Hilfecharakter differenzierter zu erfassen und fördern - oder ?


    Und innerhalb socher zu definierender Kriterien wäre doch das Forum hier - ganz etwas besonderses, es stünde an einer herausragender Stelle ...


    Marchared

  • Hallo



    Dieser Beitrag soll kein Ruf nach Spenden sein.


    Dieser Beitrag soll kein Ruf nach Mitleid sein.


    Entschuldigung von es anders rüber gebracht worden ist von mir.


    Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden dieses Forum zu bauen und zu finanzieren. Leider haben sich meine finanziellen Mittel geändert und deswegen versuche ich für die Zukunft, eine andere Möglichkeit zur Refinanzierung des Server zu realisieren.


    Dabei habe ich auf die Fördermittel der Krankenkasse gehofft und durch das Gespräch mit der IKOS in Jena ( ein Verein für Selbsthilfe in Thueringen ) ist meine Hoffnung komplett auf 0 gefallen.


    Die staatliche, die private, die wirtschaftliche Förderung bleiben nun nur noch und ich glaube ich erzählen keinen Menschen was neues, wenn ich sage, das zur Zeit das Geld nicht gerade locker in den Taschen sitzt.


    Ich werde nicht aufgeben und irgendwann einen Weg finden, denn schliesslich reden wir nicht von Millionen von Euros die wir brauchen sondern von gerade mal ca. 720 Euro im Jahr.



    ram1 ram5

  • Ramfresser schreibt:

    Zitat

    Dieser Beitrag soll kein Ruf nach Spenden sein. Dieser Beitrag soll kein Ruf nach Mitleid sein.


    :wiki1: :wiki1: :wiki1: :wiki1: :wiki1: :wiki1: :wiki1:


    Ramfresser ich möchte mich gerne verpflichten, um Dir ein Bisschen zu helfen.
    Du weißt, daß ich auf Deutsch nicht gut schreibe, also verzeih mir mein Mut dass ich mich so äußere. /Jetzt, als mein Mann
    schon von der andere Seite mir zuguckt, kann ich nicht mehr lernen/.


    Aber ich kann Dir (Uns) so helfen, daß ich mich verpflichte ein Beitrag für Deine Unkosten leisten.
    Ich glaube, die Andere Mitglieder machen mit.

  • Lieber Patrick, liebe Foris


    ich bin sicherlich nicht derjenige der extrem häufig im Forum unterwegs ist, dennoch kann ich mit Fug und Recht behaupten, es gab bis jetzt kaum bessere Möglichkeiten, als sich hier auszutauschen und sich einfach mal nur "auszukotzen"! Als ich Deine Mail erhalten habe dachte ich mir, dass kann ja wohl nicht wahr sein. Du schreibst, dass dies kein Spendenaufruf ist, MACH EINEN DARAUS!!! Wir können zwar wahrscheinlich alle nicht hinnehmen, dass hier wieder mal sinnlos Gelder für gute Sachen gestrichen werde, ich für meinen Teil habe aber beschlossen, Dich nicht hängen zu lassen und werde entgegen meiner sonstigen Überzeugung was Spenden angeht, in den nächsten Tagen eine Summe überweisen. Ich helfe normalerweise direkt wenn ich kann, aber hier geht es glaube ich auch um´s Prinzip der Gemeinschaft und es werden sich bestimmt genügend finden die ähnlich denken und Dich und dieses tolle Forum unterstützen werden. ;)
    In diesem Sinne, es ist gut einfach mal die Luft rauszulassen!!!


    Gruß aus Berlin
    Klaus

  • Hallo



    Ich habe lange überlegt, was ich auf dieses Beiträge antworten soll.


    Ein Spendenaufruf sollte es nicht werden, denn ich wollte den User nur zeigen, wie steif so manche Menschen im 21. Jahrhundert noch denken.


    Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und aufgeben, trotzdem irgendwelche Fördermittel für dieses Forum zu bekommen. Eine Idee ist zum Beispiel die Gründung eines Bundesverbands für Selbsthilfegruppen die ausschliesslich im Internet agieren.


    Viele weitere Ideen liegen auf dem Tisch und werden zur Zeit auf ihre Realisierbarkeit geprüft.


    Darüber hinaus möchte ich mich bei allen, die etwas gespendet haben, ganz herzlich bedanken.



    ram1 ram5

  • Guten Morgen



    ramfresser ich bin oft deiner Meinung und unterstütze dich da wo du meine Hilfe brauchst.


    Deinen Frust über dieses altmodische Denken, kann ich verstehen und nach vollziehen. So wie ich dich aber kenne, hast du bestimmt schon einen neuen Plan.


    Aber ich kann mich den Beitragposter vor mir nur anschliessen. Deswegen möchte ich mich dem Spendenaufruf anschließen und alle User bieten einen Betrag zu spenden.


    Was sind 10 oder 20 € wert, für das was der Mensch hier an Hilfe bekommt.


    Ich spende Zeit und Geld und das seit 4 Jahren, wer macht es mir nach ?

    M f G Patrick :ixat:


    Îch finde es positive das es so ein Forum wie dieses gibt.

  • Hallo



    Ich möchte mich bei den Usern bedanken, die in den letzten 14 Tagen, für die Serverkosten des Forums, gespendet haben. Danke schön.


    Das gesamte Spendengeld wird am Dienstag der Firma Keyweb überwiesen.



    Der eigentliche Grund dieses Themas, war aber der komplette Ausschluss von Vereinen / Selbsthilfegruppen die ausschliesslich im Internet agieren, von den Fördermittel der Krankenkassen.


    Klar nicht jedes gerade mal gegründete Onlineportal, sollte auch sofort Fördermittel bekommen, aber Foren wie dieses hier, wo auch seit Jahren ein realer Verein hintersteht, sollte nach meiner Sicht doch förderfähig sein.


    Man kann natürlich die Hilfe vor Ort und die Hilfe in so einen Forum nicht vergleichen, aber eine Selbsthilfegruppe in Form eines Forums, sollte auch unter bestimmten Voraussetzungen, als Selbsthilfegruppe anerkannt werden.


    Auch wenn ich keine Fördermittel bekomme ( ich sage vorsichtig mal " noch nicht *fg " ) höre ich deswegen nicht auf, aber genau das wissen die grossen Herren wahrscheinlich auch und nutzen es aus.


    Schade wir leben im 3. Jahrtausend und agieren wie in der Steinzeit.



    ram1 ram5

  • ich denke das internet ist ein medium das immer mehr zulauf bekommt sowohl von jüngeren als auch von älteren menschen.
    die anonymität die das net bietet empfinde ich gerade bei themen wie krankheit und sterben als zusätzlichen schutz der auch gewahrt und gewährleistet werden sollte durch finanzielle mittel und daher auch durch fördermittel.


    ich habe in der vergangenheit die erfahrung in anderen gruppen gemacht dass gruppen die sich auf dauer aus einer motivation für den menschen heraus bilden und nicht aus rein geschäftlichen gründen entstehen ihren bestand aus ihrer motivation heraus haben. und es hat sich dort gezeigt dass die freiwillige spendenbasis ein richtiger und wichtiger teil ist. ich hab anfangs gar nicht gewußt das man das forum auch durch spenden unterstützen kann. finde es auch gut nicht gleich mit der tür ins haus zu fallen. trotzdem aber auch wichtig immer mal wieder drauf hinzuweisen, ich finde das legitim.
    jeder kann ja frei entscheiden auf welche art er sich im forum einbringt das ist die hauptsache...

  • Es ist eine sehr gute Sache das Internet, das ja auch gerne in Anspruch genommen.
    Und auch so ein Forum ist ein tolles Angebot der Selbsthilfe!
    Damit so ein aber Forum funktionieren kann, kostet es allerdings auch Geld!!!
    Doch daran denkt leider keiner, gerade weil es eben funktioniert.


    So ist das eben im 3. Jahrtausend!


    Uschi

  • Hallo Patrick



    Wann tretten wir der GKV in den Hintern ?


    Oder verbannen wir diese Internetmuffel gleich auf den Mars ohne DSL ?



    Frechheit.

    M f G Patrick :ixat:


    Îch finde es positive das es so ein Forum wie dieses gibt.

  • Hallo zusammen



    In einen Telefongespräch wurde mir heute mit geteilt, das man bei einem GKV Treffen das Thema " Vereine die ausschliesslich im Internet agieren und deren Förderfähigkeit" angesprochen.


    Die Antwort kurz und knapp:


    Nein


    Begründung:


    Wir als Internetverein verstossen gegen das eigentliche Ziel der Selbsthilfe, weil wir uns ja nur hier im Forum treffen und nicht irgendwo in einen realen Raum.



    Na toll ich merke schon der Weg zu den Fördermittel der GKV läuft nur über ziemlich sture und steinzeitmässige denkene ....köpfe.


    Ich werde trotzdem nicht aufhören daran zu glauben, das wir eines schönen Tages wenigstens 1 Euro Fördermittel bekommen.


    So langsam fange ich nämlich an das ganze persönlich zu nehmen.



    ram1 ram5

  • wenn das internetforum gegen die ziele der selbsthilfe verstösst dürfte die telefonseelsorge auch keine fördermittel kassieren!!! die menschen dort treffen sich auch über die telefonleitung und nicht in einem realen raum :evil:


    ich hab auch lange gedacht in virtuellen räumen fallen keine mietkosten an, an die server hab ich dabei nicht gedacht.


    deshalb finde ich die vereinsseite gut in der sich jeder der möchte durch finanzielle beiträge an den serverkosten beteiligen kann


    auch ich geb die hoffnung nicht auf dass es öffentliche finanzielle förderung für internetselbsthilfe gibt, vor allem hoffe ich auch dass an die fördermittel dann keine bedingungen geknüpft werden vonseiten der institutionen und dass sie nicht irgendwelchen einfluss nehmen wollen.


    und ich hoffe dass ich bald wieder die kraft hab mich hier im forum aktiv einzubringen.


    ich wünsch allen im forum alles gute
    liebe grüße

  • Ich schreibe mal einige Fakten hier hinein, an denen sich vermutlich die Zusage von Geldern der GKV orientiert, bzw. wie sie bei den Selbsthilfegruppen derzeit in den Rahmenbedingungen festgelegt ist:


    Daß es um die G (esetzlichen) K (rankenkassen) V (ersicherungen) geht und deren Bereitschaft einer Förderung der Selbsthilfe, ist glaube ich jetzt mal wichtig im Blick zu fokussieren. ( das oder der die Telefonseelsorge fördert ist nicht die GKV - oder täusche ich mich?)
    Fakt ist
    Es gibt seit vielen Jahren einen geregelten "Vertrag" im Sinne eines Gesetzes, daß die gesetzlichen Krankenkassen Selbsthilfe finanziell fördern, unter anderem da durch Studien erwiesen wurde und bis heute unbestritten ist, daß die Selbsthilfegruppen für die Gesundheitsvorsorge und die Gesundung einen wesentlichen Beitrag leisten können.
    Jedoch ist hierbei ein Rahmen vorgegeben: wie z.B. daß sich die Gruppen kompetent machen, also sich nicht nur treffen und austauschen, sondern um eine Fortbildung zu den ihnen jeweils wichtigen Themen bemüht sind, Expteren zu sich dazu einladen,oder z.B. Kongresse besuchen und ähnliches/etc.
    und es gehört zu diesem Rahmen einer Selbsthilfegruppe die dann auch die Fördermittel erhält - ebenso auch eine begleitende Unterstützung von z.B. Sozialpädagogen etc im Hintergrund, sodaß auch die Moderatoren der einzelnen Gruppen ( die von den Gruppen ja selbst ernannt werden) immer wieder mit denen in Austausch treten( z.B. die gruppendynamischen Prozesse reflektieren).
    Außerdem : sind aber auch die Mitglieder dieser geförderten Selbsthilfegruppen konstant verpflichtet einen finanziellen Beitrag zu leisten, wenn sie an der Gruppe teilnehmen/bzw. teilnhemen können wollen. Ihre Teilnahme und ihr Platz in der Gruppe ist also nicht einfach offen nach Lust und Laune, sondern durch ihren finanziellen Beitrag ( trotz Fördergelder) verbindlich geregelt, auch wenn sie jeweils natürlich frei entscheiden können zu einem Treffen wegzubleiben, ...
    Und auch: sie müssen sich vorher, also ganz zu Beginn anmelden und es wird entschieden ob sie zur Gruppe hineinkönnen, es sozusagen "paßt", auch die Gruppe neue aufnehmen kann etc, aber auch geprüft was ist das Anliegen des Neuen etc. - es ist also auch bei den geförderten Selbsthilfegruppen nicht ein auf simmple Weise definierter "offener " Raum zur Verfügung, der jedem zugänglich wäre, sondern auch dort hat der Zugang und die Teilnahme Regeln und psychologische, menschliche und finanzielle Verbindlichkeit,
    daher gibt es auch dort ein Auswahlverfahren, damit überhaupt ein geschützter innerer Raum für eine Gruppe dann aus dem wächst und sicher weiter existiert,
    eben als Bedingung für den Raum ( unabhängig ob es ein Zimmer dafür gibt) der die eigentliche Hilfe geben soll und kann, sind alle die Punkte entscheidend die ich aufgezählt habe- und bei einer Förderung müssen sie daher auch erfüllt sein .


    Marchared

  • Hallo Plejade



    Zitat

    Original von Plejade
    Ich schreibe mal einige Fakten hier hinein, an denen sich vermutlich die Zusage von Geldern der GKV orientiert, bzw. wie sie bei den Selbsthilfegruppen derzeit in den Rahmenbedingungen festgelegt ist:



    Du schreibst in deinen Beitrag vermutlich und das möchte ich kurz klar stellen.


    Unter der Url: http://www.gkv-spitzenverband.de kann jeder schauen was der GKV ist und was sie machen.


    Der Leitfaden ist unter der folgenden Url: http://www.gkv-spitzenverband.…_Selbsthilfe_Web_3391.pdf zu finden.



    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!