Chinesischer Karpfen

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • Zutaten:


    1 kg küchenfertiger Leder oder Spiegelkarpfen
    1 Teel. Salz
    1 Eßl. ostasiatische Sojasauce
    2 Eßl: TROCKENER Sherry
    2 Eßl. Öl
    1 Teel. Zucker
    1 Eßl. feine Streifen von frischer Ingwerknolle
    2 Frühlingszwiebeln mit dem grün


    Den Karpfen innen und außen gründlich kalt waschen; vom Spiegelkarpfen die großen Schuppen entfernen. Den Fisch trockentupfen und mit einem scharfen Messer auf beiden Seiten im Abstand von etwa 1 cm schräge, einhalb cm tiefe Einschnitte anbringen. Den Fisch außen und innen salzen und auf eine feuerfeste Platte legen. Die Sojasauce, den Sherry, das Öl und den Zucker mischen, den fisch damit beträufeln und die Ingwerstreifen darüberstreuen. Die Zwiebeln putzen, waschen, in 5 cm lange Stücke schneiden und auf den Karpfen legen. Im Fisckessel so viel Wasser zum kochen bringen, daß das Wasser gerade den Locheinsatz erreicht. Die feuerfeste form mit dem Fisch auf den Locheinsatz stellen, den Topf schließen und den Fisch 15 - 20 Minuten dämpfen. Eventuell Wasser nachgießen.



    Das paßt dazu: fadennudeln oder Glasnudeln und ein frischer Salat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!