Hallo ihr Lieben.
Heute möchte ich die Möglichkeit nutzen, um mit einem getippten Beitrag mehreren Usern von diesem Forum und dem Krebsforum für Angehörige zu erklären, wieso ich als Vorstandsvorsitzender des Vereins einen Server gekauft habe.
Der 1 HE Server inkl. seiner Hardware ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Angebot. Klar 350 Euro sind nicht wenig für einen kleinen Verein wie den unserigen, aber auf 10 Jahre gerechnet, sieht die Rechnung da schon wieder anders aus.
Der jetzige Server kostet im Monat 70,54 Euro und in dem Preis enthalten, ist natürlich auch die Miete für die Hardware, Strom, Support usw. Das macht in 10 Jahren eine Mietsumme von 8400 Euro (Achtung ein vergleichbarer Server wie den den ich gekauft habe, würde in der monatlichen Miete noch viel höher sein).
Wenn ich anstatt des gemieteten Servers meinen eigenen Server in ein Serverzentrum stellen würde und ich die Verwaltung usw. für den Server selber machen würde, kämen auf den Verein nur noch die Housinggebühren zu. Ich habe mal gegoogelt und ein Angebot von ca. 50 Euro gefunden. Ersparnis von 20 Euro pro Monat und in 10 Jahren = 2400 Euro.
Wenn ich noch ein paar Euros drauflege, ultra leise Lüfter für den Server kaufe und ihn bei mir zu Hause in der Abstellkammer hinstellen würde, kämen auf den Verein fast keinerlei Kosten zu.
Egal was irgendwann passieren wird, ich bin davon überzeugt das dem Verein durch den Kauf des Servers auf lange Sicht gesehen, seine Kosten reduziert werden.
Das ist mein Ziel und ich bin davon überzeugt das ich es eines Tages auch erreichen werde, wenn ich die Verwaltung so eines Server gelernt habe.
Bei Fragen dazu: Wieso der Kauf eines Servers ?
ram1
ram2
ram3
ram4
P.S. Im Anhang ist ein Bild die einen ähnlichen 1HE Server zeigen.