Forum-Mitglieder unter 18 - Wie ist Eure Meinung?

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • Hallo zusammen,


    es stellt sich immer wieder die Frage wenn sich ein Jugendlicher unter 18 bei uns registrieren und frei schalten lassen will, wie wir verfahren.


    Nach Rückfragen bei Jugendschutzbeauftragten, wurde uns mitgeteilt, dass Jugendliche unter 18 und viel jünger ohne Genehmigung der gesetzlichen Vertreter bei uns im Forum Mitglied werden dürfen.


    Da es sich hierbei um ein sehr sensibles Thema handelt, es um Gefühle, Ängste etc. geht, wollen wir hiermit sehr vorsichtig umgehen.
    Es ist ja so, daß jeder Mensch eine andere Sensibilität hat und manche Jugendliche mit solchen Belastungen noch nicht so recht klar kommen.


    Wir verfolgen auch hier im Forum immer wieder Diskussionen, die darum gehen, wie bringe ich es meinen Kindern bei - egal welches Alter.


    Deshalb sind wir auch der Meinung, daß wir ein Mindestalter festlegen sollten.


    Aus diesem Grund möchten wir Euch fragen, wie seht Ihr das?
    Würdet Ihr ein Mindestalter befürworten und wenn ja, welches?
    Würdet Ihr sagen, daß der gesetzliche Vertreter erst seine Zustimmung geben sollte und wenn ja, bis zu welchem Alter?


    Bitte schreibt uns Eure Meinungen.

  • Hallo,


    also ich persönlich finde das es kein mindestalter destgelegt werden soll.


    aber wenn das geht das jugendlich und kinder nur in bestimmten bereichen "zulass" bekommen sollten.


    ich glaube das, weil mein 16 jähriger cousin sein vater (mein onkel ) mit 15 verloren hat und er mit uns darüber nicht redet. es wäre nicht schlecht wenn es hier ein bereich geben würde wo sie ihre ängste und sorgen niederschreiben könnten.


    aber wie gesagt finde ich das nur bestimmte (oder nur für kinder und jugendliche) Bereiche geöffnet werden sollte.


    meine meinung



    LG

  • Wie soll das Alter kontrolliert werden?


    LG Cassandra

    Grüße von Cassandra und Göga ...(und den von oben zuschauenden Tierchen :hasi:Samson, Meeri Mäxel und Wellis Bobby, Pitti, Cora, Bubi u. Bubi 2)

    "Das Leben ist wie eine Brücke, Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr!"

  • ich finde es sollte kein Mindestalter geben, dann sollte es einen geschützten Bereich für Kinder geben, falls möglich

  • Hallo ihr Lieben.



    Das Alter des angemeldeten User können wir nicht wirklich kontrollieren, aber die meisten geben ihr richtiges Alter an.


    Wenn ein User in das Forum kommt und mit voller Absicht sich älter macht als er in Wirklichkeit ist, dann können wir von der Forumleitung dagegen nichts machen. Leider.


    So genannte Personalausweißüberprüfungssysteme sind heute kinderleicht zu umgehen und stellen aus meiner Sicht keinerlei Schutz da. Darüber hinaus wäre der Verwaltungsaufwand und die Kosten ( z.B. bei dem PostIdent - Verfahren ) sehr hoch. 11 Euro kostet zur Zeit meines Wissen nach so ein PostIdent - Verfahren pro Person.


    Wir möchten auch gar nicht erst damit anfangen, unsere User hier im Forum zu kontrollieren und über irgendwelche Verfahren raus zu bekommen, wie alt oder wer der User ist.


    Wir möchten aber schon handeln, wenn wir wissen das ein Kind oder Jungendlicher hier im Forum sich registriert hat, damit dem Kind oder Jugendlichen kein Schaden durch die Nutzung des Forums entsteht.


    Viele User hier im Forum sind auch Eltern und wir vom Forum sind der Meinung, das keiner besser dazu geeignet ist, eine Aussage zu machen als die Eltern selber der Kindern und Jugendlichen.


    Deswegen auch dieses Thema. Wir hoffen auf viele unterschiedliche Meinungen, aus den wir dann gemeinsam eine Strategie entwickeln können damit kein Kind oder Jugendlicher hier im Forum zu Schaden kommt.


    Danke im voraus für eure Mithilfe und eure Meinungen.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Ich finde, dieses Forum sollte jedem zugänglich sein. Wer sich hier anmeldet hat ein Problem und dieses Problem hat nichts mit dem Alter zu tun. Kinder und Jugendliche brauchen Hilfe, genauso wie Erwachsene. Und wenn sich ein Kind/Jugendlicher hier anmeldet, beweist er Reife genug, so dass man ihm auch die Hilfe, ein offenes Ohr gibt, wenn er es braucht.
    Krebs hat nichts mit dem Alter zu tun, wir alle brauchen Hilfe. Und was soll ein Kind tun, dessen Angehörige oder er selbst krank ist? Zu wem kann er gehen? Gleichaltrige kennen sich meist nicht aus. Und Eltern wissen selbst nicht weiter.
    Ich bin 27 Jahre alt. Und auch für mich sind diese Themen grausam, aber auch die "Geschichten" der anderen helfen mir. Ich habe hier jemanden, der mir zuhört und auch wenn das all nichts an der Situation ändert, wir alle brauchen jemanden, der einfach zuhört....

    In Gedanken immer bei Dir, Papa...
    "Wenn ich sterbe, dann tue ich das selber, niemand tut es für mich."

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gegen ein Mindestalter, denn ich denke gerade dieses Forum wird nur von Usern genutzt, denen das Schreiben hilft. Wenn es für einen jüngeren User die einzige Möglichkeit ist, seine Angst Trauer etc. loszuwerden sollte er das Forum besuchen dürfen, vor allem wenn er dann sieht, dass er nicht alleine ist. Einen "Missbrauch" schließe ich bei den Themen ehrlichgesagt sowieso aus...Vielleicht wäre sogar ein extra Bereich für die Teenies unter uns sinnvoll? Damit sie gleich mit Gleichaltrigen kommunizieren können, die das selbe Schicksal haben?


    Liebe Grüße an alle
    Fae

    Man kann nur in den Himmel kommen, denn die Hölle hat man auf Erden.

  • Hallo zusammen,


    da meine Anmeldung bei Euch eigentlich auch auf Grund von Problemen mit meiner Tochter (sie ist zwar schon sehr viel Älter, aber offensichtlich hat meine Krankheit alles zwischen uns verändert) hatte, fände ich es gut, wenn auch Jugendliche die Möglichkeit hätten hier Mitglied zu werden.


    Ich bin der Meinung, es sollen alle die es wollen (wenn es mit den gesetzlichen Bestimmungen konform geht) Mitglieder werden können.


    Ich denke, wenn sie es wollen, brauchen sie einfach Jemanden mit dem sie sich austauschen können, weil sie alleine nicht mit dem Problem fertig werden, warum sonst sollten sie Mitglied werden wollen.


    Und deshalb sollte man sie mit ihren Sorgen und Nöten nicht alleine lassen.


    Viele Grüße
    Rumpelstilz

  • hallo


    ich denke auch, dass es kein mindestalter geben sollte.
    wer sich hier anmelden möchte, der hat sich anscheinend schon mit dem thema auseinandergesetz bzw auseinandersetzen müssen. von daher denke ich, dass die personen, die sich hier freiwillig anmelden wollen, auch die möglichkeit dazu haben sollten - egal welches alter die personen haben. hier bekommen sie wenigstens die möglichkeitl, sich mit anderen betroffenen auszutauschen und kraft zu tanken. wird ihnen dieses anliegen verwehrt, so ist keinem von uns weitergeholfen.


    solis

    vertrauen
    wem ich mehr vertraue...freunden oder dem tod?...freund tod!...andere freunde habe ich nicht...denn nur auf den tod kann man sich verlassen...und mit ihm kann man sich verlassen...seinen körper verlassen...

  • Hi,


    Ich denke es sind 2 Probleme .
    das erste ist ganz klar , wenn ein Kind einen Freund oder angehörigen mit dieser Schrecklichen Krankheit hat braucht es auch eine Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen . da ist das alter realativ egal. es ist das weiß ich aus eigener erfahrung sogar ja so das wenn man noch Kind ist offt gar nicht mit den Eltern drüber reden Will.Ich meine jetzt der Foll Mutter , Vater oder Gechwisterschen hat Krebs. Da sind doch gerade in der Familie soviele Probleme das das Gesunde Kind sich da nicht auch noch mit seinen ängsten zu word melden will.
    Das 2. ist natürlich das hier im Forum zimlich direckt und unverblümt geschrieben , das könnte schon heftig sein . Aber andereseits bekommt so ein kind das alles vermutlich eh zu Hause mit.


    Meine Meinung ist auch das es kein Mindestalter geben sollte aber das man eventuel noch eine Freischaltung für zum beispiel Tagebücher und so benötigt. Wenn nun ein Kind das recht jung ist sich anmeldet kommt es nur auf die anderen themen und sollte es den Eindrück machen das es nötig ist das auch es den Zutrit erhält kann man es immer noch Freischalten . Oder eine Möglichkeit wäre wohl ein spezieller treat.



    Lg Sonja

  • Wenn sich ein Kind in unserm Forum anmeldet, dann hat es sicher auch seinen Grund. Es will sich mit der ganzen Materie auseinandersetzen. Und deswegen bin ich gegen eine Altersbeschränkung.
    Besten Gruß, Arno.

  • Ich finde es in Ordnung wenn Jungendliche mit im Forum dabei sind, oft sind gerade 16- 17 Jährige die nicht reden und Hilfe suchen oder betroffen sind in der form das ihre Eltern, Großeltern erkrankt sind. Wenn sie Klarheit haben wollen und das sehe ich so indem sie auf dieses forum kommen , ja dann helfen wir ihnen sich mit uns auszutauschen und es ist besser als immer wieder zu grübeln und nicht wissen was ist. Sie könnten ja ehe wie andere schon sagten ein anderes Alter angeben.
    lg sabsy

  • Also ich finde es sollte kein Mindesalter geben, viele Kinder/ Jugendlichen haben mit diesen Thema erfahrungen. Meine Kinder haben auch schon solche erfahrungen gesammelt. Viele Kinder gehen mit Krankheit und Tod anders um, so war es jedenfalls bei uns.

  • Ich halte von einer Einschränkung absolut garnichts.
    Ich erinner mich noch verdammt gut daran, wie ich zu allen und jedem Kontakt gesucht habe und froh war einfach nur reden zu können.


    Das der Bereich für junge Krebskranke einer besonderen Beobachtung bedarf, steht außer Frage.


    Es gibt evtl. auch Junge Menschen die mich z.B. fragen wollen wie meine Krankheit verlaufen ist - wie ich damit umgegangen bin, nach Tipps fragen etc..
    Ich war damals schließlich auch ein Kind und bin auch jetzt noch recht jung.
    Wie soll ich mich aber mit ihnen ausgiebig unterhalten, wenn deren Rechte beschnitten werden bis auf's Äußerste?


    Am besten ist es, wenn sich Moderatoren finden für den geschützten Bereich, welche ein bischen Zeit mitbringen und oft ein Auge auf die Jüngeren werfen.


    Das die Jugendlichen in alle Bereiche hineinschauen können und sich auch dort unterhalten können, wenn sie es mögen, halte ich auch für richtig - So ist nunmal die Wirklichkeit und was glaubt ihr denn was erkrankte Kinder und Jungendliche im Krankenhaus zu sehen bekommen? Denkt da mal drüber nach. - oder lest meine Geschichte hier im Forum.


    Jugendliche, welche Angehörige sind, machen diese Erfahrung meist auch - von meiner Verwandtschaft kamen mich auch die Kinder besuchen und haben nahezu alles miterlebt - geschadet hat es ihnen nicht, im Gegenteil.
    Man kann deutlich besser damit umgehen wenn man direkten Kontakt zu uns Patienten pflegt.


    Kurz und knapp: Macht keinen Blödsinn!



    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,


    nein, Blödsinn wollen wir auf keinem Fall machen. Warum auch?


    Wir haben auch bereits Jugendliche hier im Forum und es gibt auch eine Jugendecke, aber wir haben im Team auch immer wieder dieses Thema gehabt.
    Da diverseste Argumentationen für und wieder kamen, haben wir beschlossen Euch um Eure Meinung zu bitten.


    Es steht außer Frage, daß es bei solchen Problemen immer Gesprächsbedarf gibt, ob es direkt oder indirekt ist - Ok andere reden garnicht darüber.
    Aber wie auch schon sonny schrieb, herrscht hier im Forum zum Teil auch eine sehr direkte Sprache.


    Deshalb ist es uns wichtig, wie Ihr die Sache seht!


    Vielen Dank an die, die bereits Ihre Meinung zu diesem Thema gepostet haben - was Euch nicht davon abhalten soll, weitere Meinungen zu schreiben! :)

  • Hallo ihr alle,
    ich möchte auch gerne meine Meinung kund tun bzw. meinen Senf dazu geben.


    Wenn Jungendliche auf diese Seite treffen ,dann nur aus einem Grund - sie wollen sich damit auseinandersetzen. Das halte ich für richtig.Also keine Begrenzung.


    Was aber vielleicht aus meiner Sicht sinnvoll wäre, ist eine Kennzeichnung, der einem sagt: Hier schreibt eine Kind oder Teenie!
    Man hat dann eine andere Ausgangslage um antworten zu können. Versteht ihr, was ich meine? Man weiß ja nicht immer,wie alt die Person ist.(ich hab aber leider gar keine Ahnung inwieweit das realisierbar ist, daher nur eine Idee)


    Ansonsten finde ich es gut,dass ihr euch damit auseinander setzt und kann den anderen zustimmen.


    LG
    Susl

  • :laola:
    also ich schliesse mich denn mal der mehrheit hier an....
    keine altersvorgabe/beschränkung.
    hier wird doch insgesammt sehr sensibel und verantwortungsvoll agiert.
    die kinder und jugendlichen, die den weg hier her finden, haben einen grund und mit dem sollte niemand alleine bleiben müssen.


    im wesentlichen hat es ja federleicht auf den punkt gebracht........beteiligt sind die betroffenen ja ohnehin und nichts ist wichtiger, als antwort auf fragen zu bekommen und nicht alleine gelassen zu werden.
    wer, wie auch immer von diesem thema "krebs" berührt wird, ist doch ohnehin ein wenig der gewohnten leichtigkeit beraubt und um so besser ist es doch dann, einen platz zu finden wo man angenommen, verstanden und auch aufgefangen wird !!!


    und das gelingt uns doch hier schon ganz schön !.....


    also keine altersbegrenzung....vielleicht wirklich eine eigene unterabteilung.... "junge angehörige oder so in etwa....."
    wie herbert gröhlemeier so schön sagte.....


    kinder an die macht !


    im ernst aber...ich finde, allen soll hier geholfen werden können !!


    gisella


    :knicks:

    DIE ERINNERUNG IST WIE EIN HUND, DER SICH HINLEGT, WO ER WILL.

  • Ichj denke, daß man keine Altersgrenze festlegen sollte.


    Es gibt Menschen, die sind mit 30 oder 40 Jahren noch Kindsköpfe, und andere sind im Teenageralter durch irgendetwas, was sie mitgemacht haben oder gerade durchleben wesentlich reifer, als ihr Alter vermuten läßt.


    Man könnte evtl. soetwas wie eine Jugendecke einführen, wo sich vor allem Jugendluiche gegenseitig Mut und Trost zusprechen können, wenn sie das wünschen.

  • sehr schwierige frage...


    nach langem ueberlegen bin ich geneigt, sonny recht zu geben...
    kinderseelen sind doch sehr empfindsam und ein eigener bereich waere perfekt.
    denke ich...


    l.g.,
    elisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!