• Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen.
    ich heiße Melanie und bin 39, ich habe einen Sohn (11Jahre).
    Am Dienstag dieser Woche um 19.30 ist mein Ex-Mann (wir lebten getrennt seit 2002, sind aber sehr gute feste Freunde gewesen) in einem Hospiz in Lübeck gestorben.
    Ich konnte in seinen letzten beiden Stunden bei ihm sein mit meinem Sohn zusammen. Wir haben Jens gestreichelt und mit ihm geredet, obwohl er schon sehr weit weg war.
    ich wollte es mir eigentlich nur von der Seele schreiben, weil ich so traurig bin, er war 3,5 Jahre krank und war bis zum Schluss sehr tapfer und hat immer gekämpft, aber ich werde dieses Gesicht nicht los, vielleicht will ich es auch nicht, aber er sah im Sterben so anders aus, geöffneter Mund, alles war geschwollen, der Hals, der Oberkörper und ich hatte so Angst das er leiden muß. Hat er wirklich nichts mehr mitbekommen?
    Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

  • Hallo Melanie,


    herzliche Anteilnahme möchte ich dir senden...


    ich denke dass jede Geburt anders ist und auch jedes Sterben eines Menschen.


    ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass meine Mutter im Sterben anders aussah als vorher. Ich werde das Gesicht auch nicht los aber es ist heute nicht mehr so nah weil sich auch wieder andere Bilder dazwischen schieben. Der Moment liegt aber auch schon Monate zurück bei mir.


    ich glaub dass der Sterbende alles um sich herum wahrnimmt, vor allem die Gefühle der Anwesenden. Was er an Schmerz und Leid wahrnimmt ist wohl auch wieder individuell... vielleicht auch in dem Maße wie er loslassen kann, so wie Elisabeth Kübler Ross die Sterbeforscherin geschrieben hat.


    Die Erfahrungen die wir hier miteinander austauschen dürfen bestätigen unsere Bilder habe ich festgestellt und sie erweitern aber auch die Sichtweise....


    ganz viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich dir
    du kannst mit Sicherheit stolz auf dich, deinen Mann und euren Sohn sein dass ihr diese Erfahrung teilen durftet...

  • Hallo Melanie,


    ich möchte Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen.
    Es tut mir sehr leid, was Du in der letzten Zeit durchgemacht hast. Hier im Forum hast Du die Möglichkeit Dich mit anderen auszutauschen.


    Ich habe Dich soeben für den geschützten Bereich (auch den Bereich für Hinterbliebene) frei geschaltet.


    Schau Dich erstmal in aller Ruhe um.

  • Hallo Melanie


    Auch von mir noch ein liebes Willkommen bei uns im Forum.
    Hier bist du genau richtig wenn du dich austauschen möchtest ,
    Rat suchst oder einfach nur deine Gedanken los werden willst !


    Alles Gute von
    Karin

  • Hallo Melanie,


    Es tut mir echt leid für euch zwei. Es ist schlimm jemanden zu verlieren den man so lieb hat. Ich selber habe noch nie jemanden aus der nächsten famielie verloren,leider stehe ich aber kurz davor. Hier wirst du aber immer jemanden haben zum reden.
    Ich wünsche euch alles liebe

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und Anteilnahme, es tut richtig gut sich mal auszusprechen.
    Ich habe so eine Erfahrung das erste Mal gemacht und ich bin glaube ich nicht überfordert gewesen und komischerweise hatte ich z.B. auch keine Angst,Jens anzufassen oder mit ihm zu reden. Selbst mein Sohn ist über sich hinaus gewachsen und hat seinen Papa gestreichelt und gesprochen. Es ist mir unheimlich schwer gefallen zu gehen owohl ich gesagt habe: du kannst jetzt gehen, es ist alles gut und du brauchst bald keine Schmerzen mehr haben. Doch werde ich zur Zeit diese Bilder im Kopf nicht los, wie er aussah, hat er noch Luft bekommen usw. das ist unheimlich schwer.
    Jetzt beginnen die ganzen Formalitäten und irgendwie geht es immer weiter.
    Melanie

  • Liebe Melanie, jetzt, wo Du für den geschützten Bereich freigeschalten bist, schreibe doch bitte dort weiter. Mach dort ein neues Thema auf und erzähle die Geschichte Deines Mannes bitte dort. Hier ist nicht der Ort für den Austausch, da alles noch öffentlich gelesen werden kann. Danke!
    Es ist nur zu eurer Sicherheit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!