Der Hefezopf
Zutaten:
500g Mehl, 30g frische zimmerwarme Hefe, ca 1/8 Liter lauwarme Milch, 50g Zucker, 2 Eier Größe M zimmerwarm, 125g Butter, zimmerwarm, ½ Teelöffel Salz, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100g ungeschwefelte Rosinen
Mehl in eine große Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung machen und die zerbröckelte Hefe mit 1 Teelöffel Zucker hineingeben, etwas Milch dazugeben und zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt ca. 20 Minuten warmstellen.
Rosinen waschen, trockentupfen und mit Mehl bestäuben. Den Vorteig mit der restlichen Milch, Zucker, Butter, Vanillinzucker, Salz, Eiern und Rosinen so lange verrühren, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselboden löst und glänzt. Schüssel seitlich mit etwas Mehl bestäuben. Wieder zudecken und warmstellen, bis er sich verdoppelt hat.
Den Teig in drei gleichlange Stränge teilen und auf ein gefettetes Blech legen.
Die oberen Enden der Stränge zusammendrücken und dann die Stränge zu einem Zopf flechten.
Nun auch die unteren Enden zusammendrücken.
Jetzt kann man den Zopf noch mit einer Eiermilch aus einem Eigelb und Kondensmilch bestreichen ( Nicht im eigentlichen Rezept, aber der Zopf erhält dadurch eine schöne Farbe und Glanz)
Bei 170 Grad (Umluft) ca 40 Minuten backen.
Wenn man den Zopf nicht mit der Eiermilch bestrichen hat, kann man nun den warmen Zopf mit einer Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker bestreichen oder mit Butter bepinseln und Puderzucker bestäuben.
Ich selber ziehe die Eiermilch vor.
Guten Appetit!