mein Hefezopfrezept

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • Der Hefezopf



    Zutaten:


    500g Mehl, 30g frische zimmerwarme Hefe, ca 1/8 Liter lauwarme Milch, 50g Zucker, 2 Eier Größe M zimmerwarm, 125g Butter, zimmerwarm, ½ Teelöffel Salz, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100g ungeschwefelte Rosinen



    Mehl in eine große Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung machen und die zerbröckelte Hefe mit 1 Teelöffel Zucker hineingeben, etwas Milch dazugeben und zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt ca. 20 Minuten warmstellen.
    Rosinen waschen, trockentupfen und mit Mehl bestäuben. Den Vorteig mit der restlichen Milch, Zucker, Butter, Vanillinzucker, Salz, Eiern und Rosinen so lange verrühren, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselboden löst und glänzt. Schüssel seitlich mit etwas Mehl bestäuben. Wieder zudecken und warmstellen, bis er sich verdoppelt hat.
    Den Teig in drei gleichlange Stränge teilen und auf ein gefettetes Blech legen.
    Die oberen Enden der Stränge zusammendrücken und dann die Stränge zu einem Zopf flechten.
    Nun auch die unteren Enden zusammendrücken.
    Jetzt kann man den Zopf noch mit einer Eiermilch aus einem Eigelb und Kondensmilch bestreichen ( Nicht im eigentlichen Rezept, aber der Zopf erhält dadurch eine schöne Farbe und Glanz)
    Bei 170 Grad (Umluft) ca 40 Minuten backen.
    Wenn man den Zopf nicht mit der Eiermilch bestrichen hat, kann man nun den warmen Zopf mit einer Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker bestreichen oder mit Butter bepinseln und Puderzucker bestäuben.
    Ich selber ziehe die Eiermilch vor.
    Guten Appetit!

  • Also Marieluise,dein Hefezopf sieht ja traumhaft aus !!!!
    Ich selber habe vor Jahren sehr viele Pakete Mehl in den Sand gesetzt, bei den Versuchen eben so einen tollen Hefezopf hinzubringen .


    Du wirst es nicht glauben ,es ist mir nicht einmal gelungen !!!
    Sind immer nur" Steinequader" drauß geworden.


    Nach vielen Versuchen ,habe ich für mich festgestellt das Hefe und Karin einfach nicht zusammen passen,und habe für immer aufgegeben...


    Ich habe hier am Ort einen Bäcker und der soll sich damit rumplagen !!!




    ... :ebe:auf:....

  • Aber Hefezöpfe vom Bäcker sind nicht so lecker!
    Außer es ist ein sehr guter Bäcker (einer vom alten Schlag sozusagen. Davon gibt's kaum noch welche hier in Berlin. Fast nur noch Backshops.)


    Gestern hab' ich mir in eben solchem Backshop schon einen Hefezopf gekauft, nachdem mir vom Foto schon das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich schon sehnsüchtig nach dem Rezept Ausschau gehalten hatte.


    Klasse!
    Ein ganz großes Dankeschön an dich, Marieluise! :7018:

    Listen to me now
    I need to let you know
    You don't have to go it alone


    And it's you when I look in the mirror
    And it's you when I don't pick up the phone
    Sometimes you can't make it on your own


    Quelle: Bono/U2/Islandrecords

  • Eure beiden Beiträge habe ich gerade erst gelesen, weil ich ja die Palmbrezeln reinstellen will. Danke für das Lob. Und Karin: Probieren geht über studieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!